Veränderung bei Reifenwechsel von 245 auf 265???

• hallo!

will mir für meinen compakten 19 zöller kaufen.
    der :) vom riefencenter will bzw schlägt mir vor hinten 265 auf einer 9,5 breiten felge zu montieren. er ist total fasziniert davon.

bin da ein wenig steptisch wenn ich dran denke das mein modell normal in der standartversion "nur" mit 205ern ausdgeliefert wird.

und ich habe ja jetzt schon 245er drauf aufgrund des m-sportpakets.

wollt jetzt mal wissen ob ich da irgendwelche negativen sachen zu erwarten habe oder durch die extreme breite der reifen am auto irgendwelche probleme entstehen durch überstrapazierung o.ä. an manchen teilen? ist der verschleiß von bedingten teilen dadurch deutlich erhöht? habe davon leider keine ahnung.....

kann ich mir ohne bedenken 265 drauf machen oder würdet ihr mir davon abraten?

Vielen dnak schonmal für die antworten

• Ich würde den Preis für die Reifen scheuen.
    Außerdem wird sich diese Reifengröße sehr negativ auf die Spritzigkeit des Autos auswirken wird.

Es würde aber - die richtige ET vorausgesetzt - sehr wahrscheinlich sehr geil aussehen.

• Aussehen wird es bestimmt geil, aber der preis für die decken wird auch "geil" sein. soviel steht dann mal fest. die dinger sind halt irgendwann auch mal runter !

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• 265/30 ZR19 - 95€ stückpreis pro reifen

marangony reifen. hab die mal gecheckt bei diversen reifentests haben immer gut abgeschnitten.

aber wie sieht außer mit der spritzigkeit aus?

"tut das dem wagen nicht gut" ums mal so zu sagen. denke der wiederstand beim antreiben der räder wird ja deutlich größer.....

hat das vielleicht negativwe folgen in bezug auf verschleiß mancher teile?

• verschleiß ? kann ich dir net sagen, aber fakt is auch dat du halt net mehr ganz so spritzig was vom teller ziehen kannst ;) !

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• Für 95€ kann ich mir nicht vorstellen, dass es gute Reifen sind.

Ich hatte auch mal Billigreifen auf dem Opel und habe sie noch in der selben Saison wieder runter gemacht.

Es sollen ja auch keine "goldenen" Reifen aufs Auto, aber gerade an dieser sehr sensiblen Stelle ist das Geld an der falschen Stelle gespart.

Im Bezug auf den Verschleiß mancher Teile und der Spritzigkeit könnte man das glaube ich am besten damit vergleichen, als ob du immer leicht bergauf fahren würdest.

Du hast bei solchen Reifendimensionen außen einfach mehr Masse die angetrieben werden soll.
    Ein weiteres Problem bei breiteren Reifen ist die Anfälligkeit für Aquaplaning - speziell wenn die Pneus schon etwas abgefahren sind.

• Hey,

für 95€ kann ich mir das mal garnicht vorstellen!

Als ich mir Felgen gekauft habe ca. vor 3 Monaten waren 265 günstiger als 255 die ich habe!

Ich hab' Hankook Reifen drauf und da würde 1 Reifen ca. 260€ kosten. Hab mal schnell im Inet geguckt!

Aber 95€ ist der Hammer. WENN die im Test gut abgeschnitten haben!

Also bei mir passten kein 265 hinten druff ohne Arbeiten, deswegen habe ich hinten 255.

Guck dir mal mein Bild an, Ansicht von hinten, ich find das schon extrem für meinen Geschmack.

Gruß Dennis

• also laut reifentest.de und vielen anderen haben die immer so im notenschnitt von 2,1-2,8 abgeschnitten

und zu dem preis von 95€ für 265/30. den findet man im wohl bekanntesten internet auktionshaus das es gibt. da gibts auch noch ein paar andere in der preisklasse

• sieht stark aus bei dir und reicht vollkommen von der breite her.

und dnake für den hinweis das es bei dir net ohne abreiten gegangen wär. dann ist das bei mir ja 1000%tig auch der fall.

dann such ich mir was "dünneres".