McLanes 320 Ci

  • Das ist natürlich wie in jedem Handwerk :D gibt gute und weniger gute.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ja, oft ist's auch vom Betrachtungswinkel oder licht abhängig. Meine Frau hat bei ihrem Skoda nach dem kauf die haube wegen steinschlägen lacken lassen.
    Kotis wurden “einlackiert“. Mann! sieht es, wenn man es weiß... er meinte es gut, und hat viel klarlack drauf gehaun, ist es bedeckt ist alles tutti. Wenn die sonne scheint hat die neue Farbe mehr tiefe und ist nen ticken dunkler/kräftiger....
    Bin mir sicher er hat nur nach code angemischt und nicht alters bedingt abgetönt....


    Hab von dem aber noch etwas schlechter die haube von meinem alten 36er klar gelackt bekommen, da war seine ausrede es läge an meinem basislack. (Es war bissel verlaufen, aber seltsamer weise nicht überall....) kostete aber auch nur n 50er vor steuer....


    Lange rede kurzer sin, wenn du n gutes Ergebnis willst, sieh zu, dass du dich umhörst und noch besser um siehst, was die lacker in deiner umgebung so zurecht sprühen. Es gibt in jeder Branche leute die es mit liebe und perfektionismus machen und welche die schon während der Lehre gemerkt haben, dass sie besser was anderes gelernt hätten, es aber nun doch schon auf 30jahre “Berufserfahrung“ bringen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • So, zum Jahresende ein Update. Die Investitionen der letzten Jahre machen sich bemerkbar, Arbeiten am Auto waren dieses Jahr sehr überschaubar.


    - Unfallschaden wurde instandgesetzt
    - Handbremse im Sommer neu eingestellt, weil sie nicht mehr richtig gezogen hat, dabei habe ich gleich die VW-Unterlegscheiben eingebaut
    - September: Ölwechsel (Addinol 5W40) und natürlich neue Filter


    Und gerade als ich gedacht habe, dass es dieses Jahr keine ungeplanten Reparaturen gibt, ist mir im November eine nasse Stelle am Garagenboden beim rechten Vorderrad aufgefallen: Die Geruchsprobe hat gleich die Scheibenwaschanlage als Übeltäter entlarvt, natürlich pünktlich zum Winteranfang. Engtgegen meiner Befürchtungen war es aber nicht die SWRA, sondern die Pumpe für die Scheibenreinigung. Die ist am Gehäuse inkontinent geworden und hat tropfenweise den Behälter auslaufen lassen. Den Austausch der Pumpe habe ich dann gleich mit einer gründlichen Reinigung des Behälters verbunden und die Dichtungen erneuert. Jetzt ist wieder alles dicht an dieser Stelle.


    Kommendes Jahr stehen aber wieder ein paar größere Dinge an. An den Schwellern habe ich die braune Pest entdeckt, das werde ich im Frühling angehen. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich gesehen, dass die Bremsen bald fällig sind. Und die Kupplung ist wohl auch erneuerungsbedürftig, bei inzwischen 245 tkm aber kein Wunder.


    So wird es wenigstens nie langweilig :)

  • Wieder ist ein Jahr vorbei und es ist Zeit für ein Update. Im Januar hatte das Auto ja die Viertelmillion Kilometer geschafft, doch dann kam die Seuche über uns und bedingt durch Kurzarbeit und Homeoffice bin Ich seitdem nur 8000 km gefahren. Das ist knapp die Hälfte meiner normalen Jahresfahrleistung und zeigt deutlich, wie außergewöhnlich 2020 war.


    Dennoch war einiges am Auto zu tun, aber zum größten Teil geplante Wartungen und Umbauten.


    - Neue Bremsen rundherum: Vorne Textar Pro+ Scheiben und Textar epad Beläge, hinten Textar Pro Scheiben und ebenfalls epad Beläge, natürlich mit neuen Warnkontakten, Federn und Schrauben für die Bremsscheiben. Bin sehr zufrieden mit den staubarmen Belägen, die Felgen bleiben sauber und die Bremsleistung passt.
    - 20 neue Radschrauben.
    - Gasdruckfedern für den Kofferraumdeckel ersetzt.
    - Anhängerkupplung nachgerüstet: Nach unten abnehmbar, von Auto-HAK, mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz von Jaeger. Darauf findet nun ein Thule Easyfold XT Fahrradträger Platz.
    - Ein neues iPhone SE hat den bisherigen Snap-In für das iPhone 4 in der Mittelkonsole obsolet gemacht. Also wurde dieser durch das Ablagefach mit Rollo ersetzt.
    - Originale BMW-Telefonkonsole (bei der das Handy dann rechts auf Höhe des Radios sitzt) nachgerüstet, darauf eine Halterung mit Qi-Ladefunktion.
    - Dension Gateway 300 gegen Dension Gateway Lite BT ausgetauscht.
    - Endschalldämpfer hatte ein Loch, was zwar für guten Sound gesorgt hat :thumbsup: , aber für die fällige HU wahrscheinlich nicht so toll gewesen wäre. Also neuer ESD.
    - Im September Inspektion I, neue Bremsflüssigkeit, HU und AU ohne Mängel so wie es sich gehört.
    - Neue Winterreifen: Barum Polaris 5 in 205/55R16. Mit denen bin ich bisher recht zufrieden, Schnee haben sie halt noch keinen gesehen. Aber sie sind leise und haben eine gute Haftung bei Nässe und im Trockenen.


    So bleibt mir nur zu hoffen, dass 2021 wieder "normaler" wird und Fahrten mit dem Cabrio nach Italien und andere Urlaubsgegenden wieder möglich sind. Schaun wir mal.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es nun schon über ein Jahr kein Update hier gegeben hat. Das liegt vor allem daran, dass letztes Jahr in Sachen Auto sehr wenig angefallen ist. Bedingt durch die Pandemie und Homeoffice ist meine jährliche Fahrleistung nicht mal mehr die Hälfte der früheren Kilometer, und das wirkt sich natürlich auch auf den Verschleiß aus. Dazu kommt, dass ich in den letzten Jahren doch sehr viel Wartung und Neuteile ins Cabrio gesteckt habe.


    2021 war dann auch nur der jährliche Ölwechsel fällig. Ich dachte schon, ohne Reparaturen durchs Jahr zu kommen, aber der E46 ist da doch recht zuverlässig: Im Dezember begann es aus dem hinteren linken Radhaus zu stinken und das kündigte einen festgegangenen Bremskolben an. Ich habe dann einen neuen Sattel verbaut, von Mapco. Hat perfekt gepasst und verrichtet seine Funktion ohne Probleme. Beim originalen Sattel hat man dann auch gleich den Grund für den Defekt gesehen, der Dichtring um den Kolben ist hinüber. Ich werde den Sattel überholen und mal auf Lager legen.


    Vergangenes Jahr habe ich auch überlegt, ob ich den Wagen noch lange fahren möchte. Als ich ihn 2015 gekauft habe, war das eigentlich nur als Übergangslösung gedacht nach dem Totalschaden meines Touring, aber wie es so oft ist wurde dann doch eine längere Beziehung daraus. Dennoch ist das Auto nun bald 19 Jahre alt und hat 265000 km drauf, da muss ich mir schon Gedanken über einen Nachfolger machen. In Frage käme wieder ein Cabrio, keinesfalls mit Blechdach, mit alltagstauglichem Kofferraum und halbwegs bezahlbaren Unterhaltskosten. Das engt die Auswahl schon ziemlich ein. Ein E88 wäre eine Möglichkeit, allerdings etwas klein, dafür mit nem tollen Motor als 125i. Audi A5 passt auch, aber die Problematik mit den 2.0 TFSI Motoren ist so ne Sache und Quattro gibts nicht als Handschalter. CLK Cabrio A209 oder E-Klasse Cabrio A207 wär auch was, bei letzterem allerdings auch wieder mit Motorproblemen sowohl beim E250 M271 als auch E350 M272. Dazu kommt noch die derzeitige Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt, das ist echt verrückt.


    Also habe ich mich entschieden, den E46 noch ein paar Jahre zu fahren und so wird das Cabrio dieses Jahr nochmal richtig saniert. Anfang März hab ich einen Termin beim Lackierer, um den beginnenden Rost an beiden Schwellern zu entfernen, der linke Kotflügel vorne hat innen am Radlauf auch eine kleine Stelle. Dann gehts im Innenraum und der Technik weiter, ich werde berichten. Zu tun ist einiges, der Fahrersitz hat ne offene Naht, da wird dann auch gleich das Lehnenpolster erneuert. Die Rückseiten der Sitze sind noch vom Vorbesitzer beschädigt, die kommen neu, ist schon bestellt. SWRA links leckt ein wenig, da mache ich gleich beide Seiten neu. Geplant habe ich auch ein neues Navi (Dynavin oder Android) und das originale PDC nachrüsten, wenn ich nen passenden Stoßfänger in der Nähe auftreibe. 2022 wird es voraussichtlich nicht langweilig...

  • Also wenn du den 8F meinst als A5 Cabrio.


    Den gibts natürlich als Handschalter mit Quattro. Wer sagt denn das es den nicht gibt ?

    Und viele Motoren wurde umgerüstet und sind vom Verbrauch absolut in Ordnung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================