E46 Cabrio Notrad Möglichkeiten

• Also die BMW Kundenbetreuung hat nicht wirklich einen festen, unwiderlegbaren Standpunkt Leute.

Zuerst haben Sie mir was von gesetzlichen Bestimmungen erzählt, die es aber zu mindestens in Ö nicht gibt. Dann meinte man " als Notrad darf nur eine achsgleiche Rad/Reifenkombination verwendet werden". Auf meinen Einwand dies würde ja auch das Werksnotrad ausschließen, hieß es dann " das Notrad ist seitens BMW für die Verwendung freigegeben und auch die Montage unter Einhaltung der entsprechenden Betriebsbedingungen laut Betriebsanleitung gesetzlich erlaubt. Ein Mischen von unterschiedlichen Reifendimensionen mit Ausnahme des Notrades ist gesetzlich nicht zulässig." Zuletzt nach einigen Einwänden (besonders wegen der "Gesetzeskonformität") meinerseits schwenkte man um auf "... da sämtliche anderen Reifendimensionen im Kofferraum nicht ordnungsgemäß gesichert werden können raten wir seitens BMW auch aus diesem Grund von der Verwendung ab." Bei Gelegenheit, werde ich mal testen was da geht. Lt. Beiträgen in diversen Foren gibt es e46 mit vollwertigen Ersatzrädern in 17", also wird es wohl auch die Befestigung dafür geben. Ich halte Euch am Laufenden wie es weiter geht!

Timiboy

• In Österreich gibt es keinerlei Regelung was als Not/Ersatzrad im Falle einer Panne zu verwenden ist. Dies habe ich ausgiebig mit einem Juristen für Verkehrsrecht besprochen. In der Typengenehmigung des e46 Cabrios, die ich mal gesehen habe ist das 7Jx17 Rad mit Winterbereifung (??) als Ersatzrad eingetragen. Auch im ETK steht es drinnen. BMW konnte mir kein "Dokument" o.ä. nennen bzw. vorlegen wo das Notrad als einzige Ersatzradvariante eingetragen wäre. Alleine schon wegen der technischen Parameter (Abrollumfang, Höhenunterschied) wäre so eine "Bindung" sinnfrei. Mir scheint das anvisierte 7Jx17 auch keinerlei verkehrsrechtliche, polizeiliche, versicherungstechnische usw. Probleme zu generieren.

Da ich Urlaub habe, beschäftige ich mich unteranderem mit Reparaturen an meinen Autos. Klar könnte ich das Notradset einfach ins Cab montieren und Ruhe geben. Irgendwie möchte ich aber nicht "aufgeben", bevor ich da mehr weiss. Die Fahrt mit dem Notrad im strömenden Regen oder gar im Schnee, stelle ich mir besonders ekelhaft vor :huh:

Mir ist bewusst, daß dies ein wenig GAGA ist und der Aufwand im Prinzip übertrieben ist:D

Timiboy