320i Touring geht während der fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Während der Fahrt geht der Motor meines Wagens ab und zu (eher selten) aus. Jetzt stand der ca 4-5 Tage und lief beim Start unruhig. Nach etwa 3-4km bin ich am Ziel angekommen und er ist beim zurücksetzen ausgegangen. Die darauf folgende Zündung dauerte etwas länger als normal.
    Als kleine Anmerkung: Im Wagen leuchtet die Warnleuchte vom vorderen Scheinwerfer der Fahrerseite, obwohl der einwandfrei funktioniert (Fernlicht, Standlicht usw...). Darüber hinaus geht die Lüftung / Klima nicht. Die Verdichter (oder Ventilatoren oder wie auch immer man die nennt) drehen sich auch nicht. Nach einiger Zeit, wenn die Belüftung aus war und ich sie anschalte funktioniert sie manchmal. Ich nenne diese beiden Dinge nur für den (für mich eher unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen) Fall, dass sie etwas mit dem oben genannten Problem zu tun haben.
    Was denke ich? Naja ich habe vor einigen Wochen die VDD gewechselt und da war an der hintersten Zündspule schon etwas Öl, was ich vorsichtig mit einem Lappen rausgeholt habe. Da das Problem zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, habe ich das darauf geschoben und dachte, dass die Zündkerze nicht richtig zündet weil sie absäuft. Ich bin allerdings ein Leihe und würde deshalb nichts darauf geben. Nach Recherche bin ich auf die Thematik Nockenwellensensor gestoßen, der wohl bei Fehlverhalten ein ähnliches Bild liefern soll, wie das oben beschriebenen.
    Was meint ihr dazu. Ich bin, wie bereits erwähnt, nicht sonderlich erfahren und bewandert auf dem Gebiet und würde mich über euere Meinungen und Kommentare freuen!


    Zum Wagen:
    320i Touring, Automatik, Baujahr 2000, 150PS


    Viele Grüße
    Nils

  • 1. Kommentar...Fehlerspeicher auslesen.
    2. Kommentar...zum Thema Gebläseentstufe/ Igel einlesen.
    3. Kommentar...zum Thema was für Beleuchtung ist verbaut? Xenon/ Halogen? Steckverbindungen/ Kontakte geprüft? (Thema Übergangswiderstände) Leuchtmittel getauscht/ wie alt? (leuchtet vielleicht noch ist aber eigentlich defekt)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • okay, schonmal danke für die schnelle Antwort.


    Zum Scheinwerfer kann ich leider nicht viel sagen. Habe den Wagen im Januar gebraucht gekauft. Die Scheinwerfer sehen gut erhalten aus (nicht trüb oder so). Der Wagen war aber auch ein Garagenwagen. Es sind keine Xenonscheinwerfer. Ich habe mir aber bisher auch nicht die Zeit genommen mich damit näher zu beschäftigen. Von daher ist das Problem kurzfristig hinten angestellt.


    Ich fokussiere mich erst auf das Problem, dass der Wagen ausgeht. Nockenwellensensor soll beim E46 ja anfällig sein. Aber ich werde mich nach einer Werkstatt umsehen und den Fehlerspeicher auslesen. Vielen Dank :)

  • Probier es mal hier, könnte billiger werden. :)


    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    ...und wie immer, das Ausfüllen des Profils erleichtert Empfehlungen in der Richtung. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.