Beiträge von Worthalot

    Moin zusammen,
    hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass mein Wagen (320i Touring VFL, BJ2000, M52B20TU, Automatik) in den Notlauf gegangen ist, oder zT einfach ausging.
    Das trat vor allem auf, wenn ich kein Gas mehr gegeben habe, zB beim Bergabfahren. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Drehzahl, wenn ich an der Ampel zum stehen gekommen bin, oft weit runter ging bis kurz vorm Ausgehen.


    Ausgelesen und folgenden Fehler ausgemacht:
    - Leelaufsteller, mechanischer Fehler (Err. Frequency 6, logistic counter 40)
    - Pausibilitätsfehler Luftmasse gegenüber Fahrerwunschgeber (Err. Frequency 1, Logistic Counter 40)


    Also habe ich alles mal auseinander gebaut, auch den Drosselklappenstutzen raus genommen und angeschaut. Der läuft mechanisch einwandfrei. Die Klappe ist leichgängig und nicht verrußt oder so.
    Beim Ausbau noch festgestellt, dass der Faltenbalg ein paar Risse hat (vielleicht kam der Plausibilitätsfehler daher), also den neu bestellt...


    Zu dem Leerlaufsteller. Der scheint mir auch in Ordnung zu sein. Habe den mit Bremsenreiniger und Pfeifenreiniger nochmal sauber gemacht und danach etwas WD40 drauf gegeben.
    Ich bin aber nicht ganz sicher, ob die Nulllage so stimmt (siehe Bild). Die Stellung ist auf etwa halb bis ein viertel offen. Ist das so normal?


    Freue mich über eure Anregungen und Meinungen!


    Gruß

    Hi also, die MDK wird über einen Bowdenzug direkt gesteuert. Was ich mit keine Gasannehme meine ist eher die Auswirkung. Also, ich drücke das Pedal, aber es kommt keine Beschleunigung bzw sehr ungleichmäig.
    Ich habe mittlweile die MDK ausgebaut und hier liegen.
    Ich würde mich aber über weitere Tipps freuen, wie ich die Fehlersuche begrenzen kann.
    Meiner Meinung nach kommen in Frage:
    1. MDK Poti
    2. Stecker
    3. Kabelbaum
    Jetzt habe ich schon gefunden, dass man beispielsweise mit einer Durchgangsmessung an der MDK gucken kann, ob irgendwo ein Schleifkontakt unterbrochen ist (https://www.hella.com/techworl…lappenpotentiometer-3742/) Dafür brauche ich aber die Pin belegung (Also falls die jemand hat ;))
    Sonst weiß ich nicht weiter was ich machen soll. Das wäre einfach Austausch auf Vermutungsbasis (zu dem relativ teurer Austausch mit dem Kabelbaum. Der Kostet alleine glaube ich um die 300€)

    Nabend zusammen,
    ich hatte letzte den Fehler, dass uA die EML Leuchte an ging und der Wagen nur noch auf Standgas gelaufen ist. Kein Gas angenommen...
    Jetzt konnte ich mit I***A mal den Fehlerspeiche lesen. Siehe da:
    - Plausibilität Signal Motordrosselklappen-Geber Potentiometer 1 und 2 (x 13)
    - MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler (x 7)
    - Plausibilitaet Signal Fahrerwunsch-Geber Potentiometer 1 und 2 (x 28)
    - Signal Drosselklappen-Geber Potentiometer 2 (x 35)
    - Motordrosselklappe MDK mechanischer Fehler (schwergaengig oder klemmt) (x 1)
    - Signal Fahrerwunsch-Geber Potentiometer 2 (x 14)


    Als Folge traten folgende Fehler auf:
    - Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag (x 19)
    - Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag (x 9)
    - Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (x 1)
    - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 (x 1)
    So viel zum Auslesen.


    Jetzt die weitere Diagnose. WIe ich bereits dachte, entweder das Poti der MDK, der Steckeranschluss oder das Kabel. Ich möchte jedoch ungern alles tauschen. Zwei Fragen also dazu:
    1. Kann man überhaupt das Poti alleine tauschen oder muss die ganze MDK getauscht werden?
    2. Was ist ein guter Weg die 3 Fehlerquellen von einander zu unterscheiden?
    Ich werde, sobald ich Zeit habe, die MDK ausbauen und anschauen (da ja auch MDK mechanischer Fehler im Fehlerspeicher war, was allerdings auch einfach ein Fehler der Sensorik sein kann). Neben optischer Fehlersuche, weiß ich jedoch nicht richtig, wie ich weiter machen soll. Würde mich über Hilfe freuen.
    Viele Grüße und schönen Abend euch!
    PS:
    320i Touring VFL, BJ 02/2000, M52B20TU

    So, heute habe ich die Regenpause genutzt und bin wieder ans Auto.
    Die Benzinpumpe läuft. Sie bekommt Strom und pumpt auch.
    Der Wagen springt allerdings nach wie vor nicht an.


    Sollte man auch mal Richtung Zündkerzen / Zündspulen sehen?


    Fände es nur merkwürdig, das eigentlich gar nichts zündet...


    Gruß

    Ich habe heute noch versucht zu überbrücken, um sicherzustellen, dass es nicht an der Batterie liegt (die war bei 12,02V im stillstand). Aber damit sprang der auch nicht an.
    Wo setze ich denn den Reifendruckprüfer an? (Ich habe zwar keinen, aber lässt sich ja evtl organisieren)

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern an meinem Wagen (320i Touring vfl, Bj 2000) die Türfolie vorne Fahrerseite neu mit Butylband abgedichtet und dafür die Batterie abgeklemmt, wegen des Airbags. Nach der Arbeit dann den Motor kurz gestartet, um zu gucken ob alles läuft und die Uhr gerade neu einzustellen. Hat so weit alles funktioniert.
    Heute wollte ich losfahren, da springt der nimmer an. Der Anlasser läuft, jedoch zündet er nicht.
    Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand beim Motor nur ein einmaliger Fehler des NWS Einlasseite drin. Den für die Kraftstoffpumpe konnte ich nicht auslesen, da dort die Meldung kam, dass das Steuergerät nicht erreichbar ist.
    Dann habe ich die Rückbank raus genommen und mal nachgeschaut, ob die Kraftstoffpumpe beim Anlassen läuft (sollte sie doch oder nicht). Ich bin mir nicht sicher, wie sich das anhören muss, aber ich habe nichts hören können.
    Wie kann ich noch prüfen, ob die Kraftstoffpumpe funktioniert? Und habt ihr eventuell noch andere Fehlerquellen?
    Danke schon im Voraus für die Hilfe und schönen Sonntag Abend noch!


    Grüße

    Hallo Community,


    ich habe bei meinem 320i touring (M52B20, Automatikgetriebe) folgendes Problem.


    Im Kaltzustand läuft der Motor leicht unruhig und die Motorkontrollleuchte springt an. Das Auslesen ergab Lambdasonde auf Regelanschlag. Daher habe ich mal den Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft, indem ich vorne eine Nebelmaschine angeschlossen habe.
    Siehe da: Am unteren Faltenbalg vor der Drosselklappe war ein nicht unerheblicher Riss. Teil habe ich dann ausgetauscht. Es zeigt sich jedoch immer noch das gleiche Bild und ich finde keine undichte Stelle.
    Hinzu kommt, dass mir der Ölverbrauch erhöht scheint. Vor ein paar Monaten habe ich erst 1L nachgefüllt, weil die Anzeige ansprang und heute zeigt er mir wieder die Öldruckleuchte an. (Davon abgesehen habe ich heute eh einen Termin zum Ölwechsel)
    Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig läuft. Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Symptome.


    Wie ist euer Gefühl bei der Sache, sollte ich die KGE einfach mal auf Verdacht tauschen?


    Ich danke euch!

    okay, schonmal danke für die schnelle Antwort.


    Zum Scheinwerfer kann ich leider nicht viel sagen. Habe den Wagen im Januar gebraucht gekauft. Die Scheinwerfer sehen gut erhalten aus (nicht trüb oder so). Der Wagen war aber auch ein Garagenwagen. Es sind keine Xenonscheinwerfer. Ich habe mir aber bisher auch nicht die Zeit genommen mich damit näher zu beschäftigen. Von daher ist das Problem kurzfristig hinten angestellt.


    Ich fokussiere mich erst auf das Problem, dass der Wagen ausgeht. Nockenwellensensor soll beim E46 ja anfällig sein. Aber ich werde mich nach einer Werkstatt umsehen und den Fehlerspeicher auslesen. Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Während der Fahrt geht der Motor meines Wagens ab und zu (eher selten) aus. Jetzt stand der ca 4-5 Tage und lief beim Start unruhig. Nach etwa 3-4km bin ich am Ziel angekommen und er ist beim zurücksetzen ausgegangen. Die darauf folgende Zündung dauerte etwas länger als normal.
    Als kleine Anmerkung: Im Wagen leuchtet die Warnleuchte vom vorderen Scheinwerfer der Fahrerseite, obwohl der einwandfrei funktioniert (Fernlicht, Standlicht usw...). Darüber hinaus geht die Lüftung / Klima nicht. Die Verdichter (oder Ventilatoren oder wie auch immer man die nennt) drehen sich auch nicht. Nach einiger Zeit, wenn die Belüftung aus war und ich sie anschalte funktioniert sie manchmal. Ich nenne diese beiden Dinge nur für den (für mich eher unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen) Fall, dass sie etwas mit dem oben genannten Problem zu tun haben.
    Was denke ich? Naja ich habe vor einigen Wochen die VDD gewechselt und da war an der hintersten Zündspule schon etwas Öl, was ich vorsichtig mit einem Lappen rausgeholt habe. Da das Problem zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, habe ich das darauf geschoben und dachte, dass die Zündkerze nicht richtig zündet weil sie absäuft. Ich bin allerdings ein Leihe und würde deshalb nichts darauf geben. Nach Recherche bin ich auf die Thematik Nockenwellensensor gestoßen, der wohl bei Fehlverhalten ein ähnliches Bild liefern soll, wie das oben beschriebenen.
    Was meint ihr dazu. Ich bin, wie bereits erwähnt, nicht sonderlich erfahren und bewandert auf dem Gebiet und würde mich über euere Meinungen und Kommentare freuen!


    Zum Wagen:
    320i Touring, Automatik, Baujahr 2000, 150PS


    Viele Grüße
    Nils