E46 330d 184PS, Turbo kommt erst beim 2. Gasgeben

• Hallo, habe die Suche benutzt. Nach ca. 20 gelesenen Threads habe ich aufgegeben und öffne jetzt einen Neuen.
    Problem: Egal in welcher Fahrsituation wir uns befinden und unabhängig von der Motortemperatur, wenn kein Gas gegeben wurde und anschließend wieder beschleunigt werden soll, wird nur bis ca. 2500 Umdrehungen langsam beschleunigt, dann ist Schluß. Kurz Gas wegnehmen und nochmal (normal) Gas geben, dann erfolgt eine ganz normale Beschleunigung mit Turbo. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Hab ich auf meinem 40 km Arbeitsweg (Landstraße) getestet.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vor allem die Werte vom Ladedruck usw.
    Das kann einiges sein z.B. die Unterdruckschläuche, wurden die schon mal erneuert.
    Aber als erstes würde ich mir die Live Werte ansehen.

• Das ganze ist ein Ladedruck Problem. Eventuell ist die VTG defekt bzw zugerußt das die nicht mehr schnell genug öffnet.
    Dazu braucht es aber die Livewerte vom Soll und Ist Ladedruck.

• Wenn du schon 20 Threads gelesen hast, warum arbeitest du nicht erstmal die da gefundenen Hinweise ab?
    Fehlerspeicher ist immer die erste Adresse, VTG Ansteuerung/ Gängigkeit auch ein häufiges Problem, Unterdruckschläuche auch...also warum der extra Thread wenn die Lösung doch zu 95% schon in den anderen Threads gepostet wurde?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn du schon 20 Threads gelesen hast, warum arbeitest du nicht erstmal die da gefundenen Hinweise ab?
    Fehlerspeicher ist immer die erste Adresse, VTG Ansteuerung/ Gängigkeit auch ein häufiges Problem, Unterdruckschläuche auch...also warum der extra Thread wenn die Lösung doch zu 95% schon in den anderen Threads gepostet wurde?

Danke für den netten Beitrag - lesen kann ich und interpretieren auch, war halt nix dabei. Bei dir scheint wohl die Signatur mehr zu sagen, als der Inhalt deines Beitrags ;( .

• Danke für die Antworten. Die Schläuche hatte ich schon im Verdacht. Ist halt direkt nach einem Werkstattbesuch aufgetreten. Das habe ich absichtlich nicht geschrieben.

• Das habe ich absichtlich nicht geschrieben.

Warum das?
    Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?, kannst du den Fehlerspeicher auslesen oder hast du keine Möglichkeit?

• In der Werkstatt wurde eine Ölundichtichkeit beseitigt. Ölwannendichtung, Ölstandsgeber und vordere Radialdichtung an der Kurbelwelle wurden erneuert. Selber auslesen kann ich nicht.

• und nicht auf die Werkstatt lenken

Ok.
    Auslesen bzw. die Werte vergleichen wäre am wichtigsten. Dann könnte man den Fehler schon eingrenzen, wobei ich auf dein Unterdrucksystem tippe