316i N42 Startprobleme

  • Hallo,


    Habe seit ca. 1 Woche das Problem, das mein Motor im kalten Zustand oder nach kurzer Standzeit 3-4h schlecht anspringt. Habe da mal ein kleines Videos zu gemacht (siehe unten). Außerdem hatte ich heute zum ersten Mal kleine Ruckler auf der Autobahn, habe einfach mal Vollgas gegeben um zu sehen, was passiert, dabei hat die MKL geblinkt, kurz danach ist er aber normal weiter gefahren.


    Im Stand läuft er super und sonst habe ich eigentlich auch keine Probleme. Im Fehlerspeicher steht folgendes (siehe Bilder). VVT Anschläge anlernen steht allerdings schon länger drin auch vor dem jetzigem Fehler. Die Landasonde habe ich neu gemacht, da er eine Zeit fast kein Gas mehr angenommen hat, danach war alles gut, ist also denke ich nur ein Folgefehler.



    Kann das eine Zündspule sein? Aber dann würde das da stehen oder?


    Video: https://youtu.be/Z6r1T8-LNxs

  • Lies dich mal mit der Boardsuche über den N42/ N46 ein, speziell VVT Stellmotor und eingelaufene Excenterwelle der Valvetronik. Kettenspanner usw. Dann lässt du das ganze mal mit BMW Software auslesen und tauscht die Zündspule von Zylinder 1 mal mit einem anderen Zylinder.
    Wartungsgeschichten wie das Alter der Zündkerzen betrachte ich dabei mal als geprüft. :)


    Hier mal ein Beispiel Thread...318i N42 Start Problem im kalten Zustand // säuft nach wenigen Sekunden ab!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.