Fahrwerksberatung für 320td M-Paket 2

  • Hallo zusammen,
    ich muss jetzt auch mal ein Thema eröffnen da ich bei der ganzen Stossdämpferflut nicht weiter komme und weil ich über die Suche nicht weiter komme. Mein Kompakt hat aktuell fast 300t km und das Fahrwerk ist noch das erste. Nun könnt ihr euch vorstellen wie bescheiden es noch funktioniert :D Also muss nun was neues her. Ich hab mal ne Liste mit Fahrwerkskomponenten erstellt und finde das Endergebnis aber etwas teuer, vor allem wenn ich hier im Forum lese das 4 Stossdämpfer + Federn einige schon für unter 350/400€ rechnen. Hier mal meine Liste (per ZF Webcat vergl.):


    VA:
    Stoßdämpfer Sachs 290949/290950 ca. 80€ / Stück (Super Touring)
    Staubschutz Sachs 900132 ca 15€ / paar
    Stützlager Sachs 802066 ca 50€ / paar


    HA:
    Stoßdämpfer Sachs 556882 ca 40€ / Stück
    Staubschutz Sachs 900049 ca 12€ / paar
    Stützlager Sachs 802383 ca 16€ / paar (oben/unten?)
    Zusatzdämpfer laut Teilekatalog???


    Das sind dann schon gute 300€ und wahrscheinlich nicht Vollständig. Gibt es bei den Stützlager hinten obere und untere? Und was ist mit den Zusatzdämpfern die im TK zu sehen sind?


    Und wenn jetzt noch Federn dazu kommen bin ich irgendwo bei 450€


    Dann lese ich von Sachs Advantage für vorne, aber laut Teilenummer passt die Super touring bei M-Paket 2. Dann wollte ich auch mal nach Monroe Reflex schauen aber da gibt es auch die verschiedensten Nummern und preisklassen. Alles sehr verwirrend für mich.


    Da der Wagen eben schon 300t km drauf hat und ich gerne noch die Querlenker tauschen würde, der rechte hat schon leichtes Spiel, sollte das Fahrwerk Preis/Lestung sehr gut sein. Muss nicht das beste sein aber gutes Material zum guten Preis.
    Bei den QL hatte ich an TRW Art. Nr.: JTC1070 + Art. Nr.: JTC1069 gedacht. ca 220€ momentan + Hydrolager


    Was sagt ihr? Wie komme ich beim Fahrwerk besser weg? Fahrzeug könnte etwas tiefer als M-FW.


    Hier ist meine Ausstattung aufgeschrieben: Klick


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Also erst mal Hut ab das du noch lebst wenn du seit 150tkm mit einem defekten Fahrwerk durch die Gegend eierst und das wörtlich.


    Womit kommst du jetzt nicht klar? Eibach Pro Kit ist etwas tiefer wie M-Paket und welche Dämpfer du dazu nimmst ist dir überlassen. Warum sollen wir jetzt entscheiden was du verbaust? Den Rest kannst du dir alles erlesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.