N42 Metallisch zirpendes Geräusch beim fahren

  • Ich habe beim N42 einiges getauscht und ein seltsames Geräusch das fast ausschließlich beim fahren in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Ab 4000 habe ich es glaube noch gar nicht gehört und im Stand ist es extrem selten. Im Video hört man das Geräusch gut bei 0:20
    https://www.youtube.com/watch?v=_5rrz8QCFfA


    Folgendes wurde getauscht:
    Kettenspanner neueste Version
    Ventildeckeldichtung
    Vakuumpumpe neu gedichtet
    Dichtungen Ansaugbrücke
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Kurbelwellensensor
    Vanos gereinigt und neu gedichtet


    Als letztes hatte ich KGE/KWS und Vanos gemacht und meine das seit dem das Geräusch ist.


    Nach Feststellung des Geräusches:
    Umlenkrollen Riementrieb Lager gefettet
    Keilriemen sieht noch gut aus
    Regler LiMa gewechselt (kein Geräusch wenn man LiMa Welle per Hand dreht)


    Das ist die Wapu, wollte ich zwar sowieso irgendwann tauschen aber kA ob das normal ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=fAGY1BCL-b8&feature=youtu.be


    Hier im Stand:
    https://youtu.be/xDFmHo2EQw8


    Was könnte das sein?

  • Was mir auf dem ersten Video auffällt ist, dass das Geräusch immer erst zu hören ist, wenn die Spritanzeige über 10l Verbrauch geht, also du das Gas recht weit runter drückst.
    Bei gleicher Drehzahl ohne Gas ist es glaube ich nicht mehr zu hören.


    Vielleicht irgendein Teil das was mit der Gasstellung bzw. Teil- / Volllast zu tun an.


    DISA, Valvetronic, VANOS?



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    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Ja immer wenn man das Pedal durchdrückt.
    Habe ja die Vermutung das vielleicht was am Ansaugkrümmer undicht ist.
    Könnte man sich doch eigentlich auch eine günstige Nebelmaschine besorgen und nachsehen oder? Hat der N42 irgendwo Öffnungen wo man das einleiten kann ausser bei der Drosselklappe?

  • Am einfachsten die Rechte Seite vom Schlauch der von der KGE kommt und quer über die ASB verläuft, abziehen. Die Öffnung ist ewa 1-2cm im Durchmesser.

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  • Also wahrscheinlich waren die Stehbolzen der Ansaugbrücke nicht fest genug oder es liegt an den Abdeckungen die momentan demontiert sind. Habe die mit 15Nm nachgezogen und das Geräusch war weg. Irgendwo hatte ich mal 10Nm gelesen und das war zu wenig.

  • Das ist die Wapu, wollte ich zwar sowieso irgendwann tauschen aber kA ob das normal ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=fAGY1BCL-b8&feature=youtu.be


    Fast. Das ist die Servopumpe, die Wapu sitzt dahinter. Das was du da im Video zeigt, würde ich als normal bezeichnen. Das macht meiner auch wenn der Riemen runter ist.


    Das hat mich bisher nicht weiter beunruhigt, da das Auto tadellos läuft.

  • Nope, Geräusch ist immer noch da (aber nicht immer). Aber nur sobald der Motor halbwegs warm ist und bei 2000-3000rpm unter Last. Letztens bin ich 2x90km am Stück gefahren da war gar nichts zu hören.
    Vielleicht ist es ein Stück Silikon was da in der Strömung Geräusche macht? Ich hatte die Krümmerdichtungen ja mit Dikro angepunktet. Nicht viel aber leider auch im Innenbereich.


    Am Ende vom Hosenrohr hat mal jemand versucht die Schrauben zu öffnen und einen Bolzen abgerissen, wäre auch eine Geräuschquelle.