Hallo Leute,
hört
ich fahre seit einem halben Jahr einen BMW e46 320i Bj 1999. Er hat noch den M52 Motor drin. Letzten hatte ich einen Marderbiss in einem Heizungsschlauch unter dem Ansaugkasten. Ich habe ihn mit meinem Vater ausgetauscht der gelernter KFZ-Mechaniker ist. Als wir ihn wieder fahren wollten lief das Auto im Standgas sehr unruhig und schwankte zwischen 500 und 1500 Umdrehungen, dabei hat man beim Gas geben ein Unterdruckgeräusch gehört. Wir haben alles nochmal auseinander gelegt und siehe da der Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung war abgebrochen. Daraufhin tauschten wir den kompletten Ölabscheider inkl. allen Schläuchen. Nun haben wir ihn gestartet und er lief wieder einwandfrei. Bei der Fahrt ging nach zwei Kilometern das ASC an und ein wenig später das EML rein vorher ruggelte er. Er regelt ab 95 KM/H ab und nahm schlecht Gas an. Wenn man ihn aus machte und 5 sek wartet und wieder an macht ist das EML und ASC weg. Nach weiteren zwei Kilometern schaltet es sich aber immer wieder ein. Darauhin haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen: Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag; Motordrosselklappe Plausibilität Ansteuertastverhältnis; CAN-Datenfehler von der DME/DDE. Genaueres zur Motordrosselklappe: In der geprüften Bauteilgruppe kann momentan kein Fehler festgestellt werden. Der sporadische Fehler kann möglicherweise durch eine schlechte Verbindung verursacht werden.
Daraufhin haben wir die Leitungen vom Sicherungskasten zum Steuergerät und vom Steuergerät zur Drosselklappe gemessen und alle sind einwandfrei. Außerdem haben wir die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Trotzdem keine veränderunng. Dann haben wir die Steuergeräte resetet. Nun gingen die Leuchten erst nach 8km wieder an. Wir haben das Leerlaufventil gewechselt und auch keine Verbesserung. Wisst ihr vielleicht weiter?
Vielen Dank im vorraus