Heizung bei höherer Geschwindigkeit kalt, ab ca. 120kmh

• So da bin ich wieder :-))

Ein neuer Igel ist verbaut , leider auch ohne Erfolg.

Der Durchlauferhitzer bekommt die 14Volt

Bin zum Kollegen gefahren, Laptop angeschlossen und einiges mal geprüft.

Die Motortemperatur ist OK
    Der Durchlauferhitzer ist OK , heizt auf und ab bei Bedienung des Klimabendienteil
    Das Heizventil ist auch OK

Keine Fehler gespeichert !!!

Das erstaunliche ist , sobald man die 120 km/h erreicht, fällt die Heiztemperatur des Durchlauferhitzer und des Heizungsventil ab und es strömt Kalte Luft in den Innenraum !!!!!
    Die Motortemperatur ist OK

Bin so gesagt mit meinem Latein am ende ....

Hat jemand eine Idee was noch geprüft werden könnte ???

Dank im vorraus

• Versuch das bitte noch einmal mit Umluft und sag dann Bescheid.
    Könnte vielleicht mit einer nicht funktionierenden Außenluftklappe zusammenhängen.
    Bzw. solltest du mal kontrollieren ob die Außenluftklappen überhaupt zu fahren.
    Davon gibt es zwei, die müssten einsehbar sein wenn du den Pollenfilterkasten abschraubst.

• Werde morgen den Pollenfilterkasten abschrauben und nach schauen ob die Klappen sich beim drücken des Umluft Knopfes sich schliessen.

Danke für die Info

• Versuch das bitte noch einmal mit Umluft und sag dann Bescheid.
    Könnte vielleicht mit einer nicht funktionierenden Außenluftklappe zusammenhängen.
    Bzw. solltest du mal kontrollieren ob die Außenluftklappen überhaupt zu fahren.
    Davon gibt es zwei, die müssten einsehbar sein wenn du den Pollenfilterkasten abschraubst.

p.S .: fahre so gut wie nie mit der Umluft und die Klima ist auch selten an.

• Hast du schon mal versucht was passiert wenn du die Klima auf 32° einstellst?

Das Gebläse wird Stärker und die Wärme.

Wie gesagt , die Heizleistung ist unter 120 kmh vorhanden.

Den Test absolviere ich bei 27,5° aber ohne das die Klima angeschaltet ist.
    Egal ob ich manuell oben,unten,mitte oder die Automatik auswähle = gleicher Effekt !!

• Kannst aber ruhig nochmal versuchen mit 32° eingestellt und dann schneller gefahren.
    Entweder geht zuviel Luft oder zu wenig Wasser durch und irgendwie müssen wir da drauf kommen wo's zwickt.

• Kannst aber ruhig nochmal versuchen mit 32° eingestellt und dann schneller gefahren.
    Entweder geht zuviel Luft oder zu wenig Wasser durch und irgendwie müssen wir da drauf kommen wo's zwickt.

Ohne das die Klimaanlage an ist und mit und ohne Umluft ?!

• Hallo Peter,
    habe die Klima auf 32° eingestellt mit und ohne Umluft....
    es blässt nach wie vor Kalte luft, natürlich mit Umluft anderst.

Habe noch eine Entlüftungsschreibe endeckt, die befindet sich knapp vor der Stirnsseite , der Schlauch wo zum Durchlauferhitzer geht,
    diese ist über dem Motor und gebogen.

Ist es möglich das sich da Luft befindet ??