Kombiinstrument - Momentanverbrauchszeiger bleibt hängen > reparierbar?

  • Liebe Gemeinde,


    ich glaube, ich habe zu fest zugedrückt ... beim Zerlegen un wieder Zusammensetzen des Kombiinstrumentes: den Zeiger für Momentanverbrauch so stark angedrückt, daß der Stellmotor Probleme beim Bewegen bekam.


    Symptom: der Zeiger bleibt immer wiedermal beim Rückstellen hängen bzw. eher: geht leer durch: Man hört dann, daß der Motor versucht, weiterzudrehen Richtugn 0 (leises Tackern), aber das klappt dann erst nach sowas wie 10 Versuchen ... Nach oben dreht er dann immer ganz normal ... heißt, die 0-Stellung stimmt nicht, und der zeiger saust weit übe den Max.-Wert hinaus ...


    KURZ: ich glaube, der Motor bzw. die Koppelung mit dem Zeiger ist geschrottet. Kann man das mit vertretbarem Aufwand reparieren?


    Oder besser das ganze Kombiinstrument tauschen? Aber wie bekommt man dann den korrekten KM-Stand transferiert?

  • als erstes würde ich versuchen den Zeiger wieder ein wenig abzuhebeln...wenn der Motor noch was machen will "kann" ja noch alles andere heil sein.


    wenn das nicht klappt muss der Motor ausgewechselt werden ich kenn die Preise dazu nicht ich schätze aber um die 50€.


    der nächst größere aufwand wäre das kombi tauschen mit allem was dazu gehört.
    Original BMW neu Teil --> da wirst du einige hundert Euro los...beim ersten mal kann man das Kombi ganz normal mit Software neu beschreiben.


    Alternative dazu wäre ein gebrauchtes Kombi da muss dann aber nicht nur der Km-stand angepasst sein sondern auch die Fahrgestellnumer das können hier im Forum nur wenige und BMW macht das garnicht.
    Kostenpunkt ca.150-200€.


    Also....hoffe erstmal das du den Zeiger nur ein wenig abhebeln musst.
    Gruß Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
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    Einmal editiert, zuletzt von Moviestar ()

  • Ich würde auch erst mal versuchen den Zeiger so hinzubekommen das er wieder läuft.
    Solltest Du aber zeitnah machen , so richtig gesund ist das nicht wenn er hängt.


    Du kannst auch ein neues Kombi nehmen.
    Der Kilometerstand wird grundlegend vom Lichtschaltzentrum übernommen , vorrasgesetzt die Fahrgestellnummer stimmt.
    Allerdings wurde ab einen bestimmten Baujahr ein Eprom benutzt das nur hochzählt.
    Das muss mit einem speziellen Epromschreibgerät zurück gesetzt werden.
    Das Eprom kann man auch neu verbauen, allerdings wird das nicht offiziell gehandelt und ist Deutschland quasi nicht zu bekommen 8)
    Bei den älteren Kombis würde es theoretisch mit nem BMW-Scanner gehen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Schreib mir mal ne pn, ich kann dir das reparieren.