Beiträge von erpelchen

    Servus,

    ein etwas kurioses Thema:


    seit einiger Zeit macht mein 2000er 328i bei einer bestimmten Gaspedalstellung, ca. Halbgas, knapp über dem, was man bei entapsnntem rollen bruacht, um die Geschwindigkeit zu halten, ein superhohes Pfegeräusch.

    Klingt, als ob man Tinnitus hat, also wie so ein Ohrenpfeifen.

    Bei Mehr Gas ist es weg, bei weniger auch..

    Das kann doch nur irgendein elektronisches Bauteil sein, das da nervös wird. ABER WELCHES?

    Habt Ihr einen Tipp? :/

    Servus,


    vielliecht isses ja ganz einfach: mein 328er macht gerade jetz im Winter beim Kaltstart den Leerlaufdrehzahl auf 1200 .... nach 10 min fahrne ist alles wieder einigermaßen okay ...


    glztg fällt er beim auskuppeln gerne mal unter leerlauf, bis hin zum ausgehn.


    leerlaufregelventil ist schon getauscht, wars nicht.


    drosselklappe: ich hatte mal drosselklappenreiniger reingespryt, das hat die sache für paar tage leicht verbessert, danach alles wieder beim alten.


    was meint ihr? doch die drosselklappe?

    servus leute,


    folgende fehlerbeschreibung:


    seit einiger zeit blinken die blinker mal schnell, mal langsam ... als wenn eine birne hinüber wäre


    sie wechseln die geschwindigkeit während des blinkvorgangs (also ohne, daß man den blinker dazwischen abschaltet).


    links wie rechts – seitenunabhängig.


    die rückleuchten sind neu.


    birnen sind heil, es wurde seit längerem nichts gewechselt außer den rückleuchten – die jetzigen sind keine originalen, aber auch nicht LED oder sowas, funktionieren aber auch schon seit nem halben jahr ohne problem.


    der wagen hat vor 1 jahr eine AHK nachgerüstet bekommen. das machte bisher keine probleme.


    328i touring VFL (2000)


    habt ihr eine idee?

    Liebe Gemeinde,


    ich glaube, ich habe zu fest zugedrückt ... beim Zerlegen un wieder Zusammensetzen des Kombiinstrumentes: den Zeiger für Momentanverbrauch so stark angedrückt, daß der Stellmotor Probleme beim Bewegen bekam.


    Symptom: der Zeiger bleibt immer wiedermal beim Rückstellen hängen bzw. eher: geht leer durch: Man hört dann, daß der Motor versucht, weiterzudrehen Richtugn 0 (leises Tackern), aber das klappt dann erst nach sowas wie 10 Versuchen ... Nach oben dreht er dann immer ganz normal ... heißt, die 0-Stellung stimmt nicht, und der zeiger saust weit übe den Max.-Wert hinaus ...


    KURZ: ich glaube, der Motor bzw. die Koppelung mit dem Zeiger ist geschrottet. Kann man das mit vertretbarem Aufwand reparieren?


    Oder besser das ganze Kombiinstrument tauschen? Aber wie bekommt man dann den korrekten KM-Stand transferiert?

    Liebe Gemeinde,


    ich ab schonmal gepostet - ich hab hier einn 318er touring bj 2001 vfl.


    Riesenprobleme in der Elektronik, GM5 Grundmodul und MRS (ABS, ASC)-Steuergeräte werden nicht mehr erkannt.


    Ursache wasserschaden


    lt. Verkäufer lief das wasser über eine undichte scheibe rein. an den metallträgern, auf die der sicherungskasten montiert ist, also hinterm handschuhfach, findet sich als spur auch flugrost. auch auf dem sicherungskasten ist etwas flugrost. diese Ursache scheint behoben zu sein, denn hier kommt nichts nasses mehr, egal wie's regnet oder man wasser von außen draufkippt.


    der wagen war damit aber noch nicht trocken. über die beifahrertüre lief bis vor kurzem immer noch wasser rein. das konnte ich trockenlegen. die Teppiche sind geöffnet, so daß wirkich alles verdampft ist.


    ich hab ein neues grundmodul besorgt, und wollte es beim freundlichen anlernen lassen. die bekamen jedoch keinen kontakt zum Steuergerät (da gerät ist geprüft worden, ist okay).


    jetzt folgendes symptom:


    ich habe gelernt, daß im sicherungskasten überall da, wo beide kontakte belegt sind, auch eine Sicherung draufmuß. richtig?


    dementsprechend fehlten bei mir 3: die Sicherung 49 (hauptsicheurng 5A für GM5 und antennenverstärker, lehrt das forum) und die 50, eine 40A Sicherung für den gebläsemotor swoei die 14.


    steckt man bei Zündung AUS eine neue Sicherung auf die 49 drauf .. fetzt es die sofort.


    jetzt meine fragen:


    1. wie finde ich jetzt am effizientesten den kurzen bei Sicherung 49? lt. sicherungenliste im sicherungkasten hängen da ja ne menge funktonen dran - aber bei 5A kommen die sicher alle erst NACH dem GM5, oder?


    2. wie gehe ich systematisch bei der suche nach oxidierten kabeln und steckern vor? denn es wird ja auch ABS-ASC nicht erkannt.


    ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, das würde man nach öffnen des Teppichs schon sehen, wo da stecker sind ... aber im Fußraum ist ja fast nix beim Beifahrer ... nur ein kleiner massepunkt, und der kann ja wohl kaum kurzschlüsse machen.


    helft ihr mir?

    servus peter,


    das klingt schonmal ziemlich gut. ne sehr enge eingrenzung. danke!


    das grundmodul – das kostet ja so an die 300€ neu ... deshalb sehr wichtige frage: kann man sich da mit einem gebrauchten behelfen? passen da alle auf alle BMWs?
    oder ist das so konkret auf den wagen gemünzt, daß der fremdmodule abwehrt (zB wegen der fernbedienung).


    das mit dem relais im kofferraum weiß ich schon – da war nur kein rankommen bis jetzt (wagen voll mit reifen, schlösser gehn ja nicht – und ich hatte noch keine große zeit zum experimentieren).


    (ich bissl neu im e46-gefüge, und noch nicht so mit der teilelogistik vertraut, bisher immer quattrofahrer gewesen)


    gibt es eigt. eine bekannte stelle, wo die e46er undicht werden?

    liebe gemeinde,


    ich habe mir gerade einen sehr ernst kranken patienten zugelegt:


    318i-touring bj 2001 vfl.


    dem kandidaten ist ggf. durch einen undichten scheibenrahmen regenwasser in die elektrik, sprich in den sicherungskaste und alle relais, deie sich da dahinter befinden, gelaufen.


    folgende sachen funktionieren:


    – motor läuft und auto fährt (kraftstoffpumpenrelais wurde schon getasucht, davor lief er nicht)
    – lichter gehn
    – radio geht
    – keine warnleuchte an ABS



    diese sachen funktionieren NICHT:


    – zentralverriegelung (weder FB noch schlüssel)
    – scheibenwischer
    – wischwaschlampe leuchtet trotz voll
    – fensterheber
    – airbag zeigt warnleuchte (hab nicht probiert, ob sie funktioneren ;-))
    – motorwarnleuchte (gelb) ist an (kann aber an defekter kurbelgehäuseentlüftung liegen)
    – heckscheibenheizung konnte ich nicht testen
    – klimaautomatik haucht nur auf minimaler stärke (kühlt nicht, aber ich glaube, da ist einfach kühlmittel leer)


    weil der wagen ansonsten eignetlich ziemlich gut in schuß ist, würde ich ihn ungern auf die schlachtbank legen.


    217000km ... aber recht gepflegt.
    vor dem wasserschaden wurde er grad für den tüv vorbereitet, hat neue federn gekriegt, bremsen, ölwechsel usw ...


    hat jemand erfahrung mit solchen schäden oder einen hinweis, wo man die suche aufnimmt, damit wieder alles funktioniert?


    ich fände es schön, wenn der gute seine tüvmarke kriegt und nochmal wem eine freude am fahren machen kann. helft ihr mir dabei?