N42B20: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und Wechsel auf Vollast

  • Hallo in die Runde,


    eine kurze Suche hat kein passendes Suchergebnis zustande gebracht, also stelle ich doofe Fragen.


    Mein 318ti mit dem N42B20 hat jetzt ca. 154 tausend km auf der Uhr und der Motor ruckelt:
    - nach dem Kaltstart gar nicht, bei warmem Motor deutlich
    - vor allem bei niedrigen Drehzahlen, aber auch oberhalb von ca. 2000/min
    - besonders stark, wenn zusätzlich vom Schiebe- in den Lastbetrieb gewechselt wird.


    Gibt man sehr behutsam Gas, läuft der Motor ohne zu ruckeln. Ab ca. 2500/min kann man den Effekt auch mit Wechsel vom Schiebe- zum Vollastbetrieb nicht mehr provozieren.


    Was bisher getauscht wurde:
    - Verstellwelle und Zwischenhebel der Valvetronic bei ca. 150000km, nicht beim "Freundlichen"
    - Zündkerzen, gleicher Kilometerstand
    - Kurbelwellensensor nach entsprechendem Fehler, bei BMW, ca. bei 130000km, dabei auch vorsorglich gleich:
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - Kettenspanner
    - Dichtungen der Vakuumpumpe, etwas später in Eigenregie


    Zum Tausch der Valvetronic-Mechanik hatte ich mich entschlossen, weil eh die Ventildeckeldichtung siffte und die sichtbaren Korrosionsschäden an Welle und Hebeln offensichtlich waren. Die Nockenwellen sahen gut aus.


    Bei der Gelegenheit hatte ich auch die Magnetventile ausgebaut und mit 12V Spannung auf Leichtgängigkeit geprüft, schienen sauber und freigängig zu sein.
    Die Werkstatt, die die Inspektion gemacht hatte, fand es wohl clever, den rissigen Dichtring zwischen Luftmassenmesser und Ansaugtrakt wiederzuverwenden und als Ausgleich alles schief zu montieren. Leider löste der korrekte Zusammenbau mit neuer Dichtung das Laufproblem nicht.


    Immerhin habe ich jetzt einen Motor, der nicht mehr sifft.
    Der "Freundliche" nennt "bis zu 350€" für das Auslesen von Fehlerspeichern, was mir auch angesichts des dort gebotenen Service ein wenig happig vorkommt.


    Das elektrische Trennen des Luftmassenmessers bringt etwas Besserung, scheint es.


    Bevor ich weiter auf Verdacht Teile tausche: Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Rhein/Ruhr, der gegen entsprechenden Ausgleich den Fehlerspeicher auslesen kann?

  • Keine Probleme bei Kaltem Motor können auf ein Problem bei VANOS/Valvetronic hindeuten. Diese sind Anfang nämlich noch nicht aktiv und werden erst aktiviert, wenn der Motor etwas warm ist.


    Hast du schon probiert VANOS/Valvetronic, durch ziehen vom z.B. Exzenterwellensensor, zu deaktivieren?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Danke für die Antwort.


    Ich hatte die Valvetronic so verstanden, dass sie gerade auch beim Kaltstart aktiv ist, um bessere Verwirbelung der Kraftstofftröpfchen durch den engen Spalt am kaum geöffneten Ventil zu erreichen, aber sei's drum.


    Nein, ich bin noch nicht mit abgesteckter Valvetronic gefahren. Vielleicht mache ich es noch.
    Jedenfalls habe ich jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und für nächste Woche einen Termin bei BMW gemacht.

  • Falls es noch jemanden interessiert:
    Inzwischen habe ich meinen kleinen Silberfisch wieder zurück von BMW.
    Sie hatten eine defekte Zündkerze als Ursache identifiziert und getauscht, seitdem läuft der Motor deutlich besser.


    Mich wunderte, dass eine Zündkerze offenbar drehzahl- und lastabhängig ausfällt, der Effekt war ja nur unter den beschriebenen Bedingungen zu beobachten.


    Der Servicemitarbeiter erklärte mir auf diese Bemerkung, dass auch die Stärke des Zündfunkens variabel sei, je nach Last des Motors, was den Effekt erklären würde.