Hallo in die Runde,
eine kurze Suche hat kein passendes Suchergebnis zustande gebracht, also stelle ich doofe Fragen.
Mein 318ti mit dem N42B20 hat jetzt ca. 154 tausend km auf der Uhr und der Motor ruckelt:
- nach dem Kaltstart gar nicht, bei warmem Motor deutlich
- vor allem bei niedrigen Drehzahlen, aber auch oberhalb von ca. 2000/min
- besonders stark, wenn zusätzlich vom Schiebe- in den Lastbetrieb gewechselt wird.
Gibt man sehr behutsam Gas, läuft der Motor ohne zu ruckeln. Ab ca. 2500/min kann man den Effekt auch mit Wechsel vom Schiebe- zum Vollastbetrieb nicht mehr provozieren.
Was bisher getauscht wurde:
- Verstellwelle und Zwischenhebel der Valvetronic bei ca. 150000km, nicht beim "Freundlichen"
- Zündkerzen, gleicher Kilometerstand
- Kurbelwellensensor nach entsprechendem Fehler, bei BMW, ca. bei 130000km, dabei auch vorsorglich gleich:
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Kettenspanner
- Dichtungen der Vakuumpumpe, etwas später in Eigenregie
Zum Tausch der Valvetronic-Mechanik hatte ich mich entschlossen, weil eh die Ventildeckeldichtung siffte und die sichtbaren Korrosionsschäden an Welle und Hebeln offensichtlich waren. Die Nockenwellen sahen gut aus.
Bei der Gelegenheit hatte ich auch die Magnetventile ausgebaut und mit 12V Spannung auf Leichtgängigkeit geprüft, schienen sauber und freigängig zu sein.
Die Werkstatt, die die Inspektion gemacht hatte, fand es wohl clever, den rissigen Dichtring zwischen Luftmassenmesser und Ansaugtrakt wiederzuverwenden und als Ausgleich alles schief zu montieren. Leider löste der korrekte Zusammenbau mit neuer Dichtung das Laufproblem nicht.
Immerhin habe ich jetzt einen Motor, der nicht mehr sifft.
Der "Freundliche" nennt "bis zu 350€" für das Auslesen von Fehlerspeichern, was mir auch angesichts des dort gebotenen Service ein wenig happig vorkommt.
Das elektrische Trennen des Luftmassenmessers bringt etwas Besserung, scheint es.
Bevor ich weiter auf Verdacht Teile tausche: Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Rhein/Ruhr, der gegen entsprechenden Ausgleich den Fehlerspeicher auslesen kann?