Passende Reifengrößen auf CSL Felgen ohne Tachoanlgeich

  • Guten Tag,
    die Felgen für den nächsten Sommer liegen parat und nun suche ich die passenden Reifengrößen um meine Karosse dementsprechend anpassen zu können.


    Felgen: BMW CSL Felgen 8,5jx18 & 9,5jx18


    Original werden ja VA 225/35 und HA 255/30 gefahren, das wäre mir zu viel des guten bei einem 330i und optisch auch nicht ansprechend.
    Nun habe ich eine Reifenfreigabe von Hankook für VA 215/35 & HA 245/30 erhalten, was mir schon sehr gut gefällt.


    Meine Frage: Was habt ihr auf euren CSL Felgen montieren lassen ohne Tachoangleichung? Bitte nur legal Eintragbare Reifengrößen


    Dankeschön


    lg
    Johannes

  • Du bekommst keine anderen Reifengrößen als die originale Bereifung legal abgenommen. Das hat ein User mal mit den M68 probiert und ist gescheitert. Gibt einen ganzen Thread dazu.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine Frage: Was habt ihr auf euren CSL Felgen montieren lassen ohne Tachoangleichung? Bitte nur legal Eintragbare Reifengrößen

    Um die Legalität muss Du dich selbst kümmern, das Thema Tachoabgleich kannst Du Dir hier berechnen lassen - dazu einfach die Vorgabewerte und deine Wunschgrößen eintragen und die Abweichungen werden Dir berechnet.

  • Grade eben mit dem Tüv gesprochen, 215/35 19 & 245/30 19 sind kein Problem wenn ich vom Reifenhersteller eine Freigabe bekomme und die Traglast der Felge durch BMW bescheinigt wurde.
    Wichtig ist bei Fahrzeugen mit EPS/ASR folgender Satz in der Freigabe: Diese Reifenkombination ist ABS- / ESP- / ASR- geeignet (Abweichungen bis max. 1,3%).


    Gutachten von Hankook habe ich mit dem Satz und den Freigaben erhalten, Traglastbescheinigung mit meinem Namen von BMW auch, der Onkel TÜV sagte: Komm rein, wenn nichts schleift geht alles klar!


    Damit ist also schon mal eine Alternative Reifengröße gefunden, mit welcher man den Tacho nicht angleichen lassen muss. Meiner Recherche nach auch die einzige!


    lg
    Johannes