Meiner Erfahrungen mit Steuerkette

  • Eigentlich wollte ich nur die Ventildeckeldichtung wechseln. Dabei habe ich gesehen, dass die Kettenführung zwischen den Nockenwellen völlig zerstört war.
    Da habe ich wohl echt Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Zur Info: Der Motor ist ein 318 Bj. 2002 und ca. 160000 KM gelaufen. Also lieber einmal mehr den Deckel abnehmen und nach sehen.


    Dazu kommt noch mein Ventildeckel verliert noch immer Öl :(
    Ich habe extra eine Markendichtung genommen und auf weitere Dichtmittel verzichtet. Nun steht nach einem Tag wieder Öl im Hitzblech oberhalb de Krümmers.


    Hier ein Bild der oberen Führung.

  • Tja ausschließen kann ich das jetzt nicht. Der Verlust ist dem Geruch nach weniger geworden. Ich werde morgen mal im kalten Zustand nachsehen ob zwischen dem Hitzeblech und dem Ventildeckel öl herunter gelaufen ist. mal sehen ob ich das einkreisen kann.

  • Schon komisch. Hat ja nicht immer geleckt und heiß geworden ist der Motor auch nicht.
    Hätte ich die neue Dichtung evtl mit Dichtmasse einsetzen solle?

  • Normal kommt nur bei den Halbmonden etwas Drei Bond dran, aber grundsätzlich sollte die Dichtung auch ohne abdichten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.