Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Man kann zum Prozessor auch vergleichsvideos in Yt finden. Der px6 ist schneller als der px5 und der qualcomm schneller wie der px6. In der Reihenfolge: Qualcom>PX6>PX5.

    Ich persönlich würde auch zum qualcomm greifen.


    Ob man nun 8 oder 6 Kerne hat, hat noch lange nix über die Recheleistung im Bedarf zu sagen. Der Hexa(6)Core ist einfach schneller weil er meine ich 2 schnellere Kerne hat, Der Octa(8)Core hat den Vorteil das er theoretisch mehr Aufgaben zu gleich bearbeiten könnte, aber da alle 8 Kerne langsamer als die schnellsten 2 des Hexacore sind, ist er im Alltagsbetrieb meist langsamer.


    Es gab mal Zeiten da war man mit nem Dualcore besser beim Gaming aufgestellt wenn der 2x3.5ghz liefern konnte, als mit nem Quadcore der 4x2.9ghz hatte.


    Neben der Anzahl an Kernen hängt es nämlich vom Betriebssystem und von den verwendeten Apps ab, wie weit benötigte Leistung/Aufgaben auf verfügbare Hardware aufgeteilt werden kann und wie die Aufgaben evtl. pausiert werden.

  • Hallo zusammen.

    Ich kann nur aus meiner, zugegebenermaßen kurzen, Erfahrung sprechen.

    Das Avin Avant 4 PX6 Stock in ROM , außer Waze (iGo wurde gleich entsorgt weil ich das vom Erisin kannte) nichts drauf, ist langsamer im booten und in der Bedienung z.B. bei Waze als das Erisin ES-7941U mit PX5 aus 2018.

    Hier ist sogar noch DAB+, TPMS, Alexa drauf und Torque verbunden über ein OBD Bluetooth Teil am werkeln.

    Auch hier ist kein iGo mehr drauf da ich bis vor einigen Monaten mit der für mich einzig wahren Navisoftware Navigon unterwegs war.


    Klingt komisch, ist aber so.

    Wer es nicht glaubt kann es sich bei mir gerne anschauen wenn mein Bus wieder aus der Werkstatt ist.


    Dafür ist das Display des Avant 4 wirklich über jeden Zweifel erhaben und funktioniert auch bei oben ohne super 👍 Im Cabrio würde ich das Erisin wegen des schlechteren Display nicht drin haben wollen.


    Im Übrigen, wen es interessiert, eben hat jemand ein PX5 Avant 4 mit Resler Interface bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.

    Nicht meins, ich habe damit auch nichts zu tun.


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk666 ()

  • Powerfiat

    Ernsthaft?

    Davin habe ich noch gar nichts gehört/gelesen😱

    Gibt auch s da einen Workaround, außer das Teil wieder raus bauen?

    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Musst du mal nach googeln. Es gibt Anleitungen wie man sich einen Lüfter etc einbauen kann. Betrifft wohl auch nicht alle Geräte.

    Du kannst dir aber auch erstmal die CPU Temperatur ansehen. Da gibts auch APPs für. Kenne ich mich aber nicht aus mit.

  • O.k., danke. Ich werde mir das anschauen.


    Wobei ich aber fast davon ausgehe, dass es nicht an einer Überhitzung liegt.

    Das langsame Arbeiten des Radios ist mir direkt nach Einbau und den ersten Starts, auch als ich das Teil ins WLAN genommen habe, bei der Passworteingab, etc. festgestellt.

    Da war es abends in der Halle 12 Grad. Ich denke nicht, dass sich das Gerät innerhalb weniger Minuten bei den Temperaturen so aufheizt🤷

    Aber, nichts Genaues Weiß man nicht....


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk666 ()