Beiträge von R6+V8-Max

    Beim m54 will auch immer jeder nen FK mit unterflurkats was ja leider eh schwer zum eintragen ist. Aber realistisch gesehen, müsste so ein Langer M54 U-Form Kat (gab's zb in X3 und ein paar Fahrzeugen und wird zt von Bandel vertrieben) mit nem 200 Zeller HJS inlay auch sehr strömungsgünstig sein....leider schreiben verbliebene Bestücker immer, im Bereich stvo Bestückung mit 200zellen Metallkat nur wenn 200 Zellen ab Werk drin gewesen. Leider hat der m54 400...

    Zum Thema Ölverbrauch reduzieren geht auch per oilcatchcan.


    Der Vorteil zum Unterdruck/O2Pilot Mod ist, as kein übermäßiger Unterdruck entsteht der Dichtungen des ventildeckels aber auch der Ölwanne stärker belastet sodass diese sich deformieren. Weiterhin verhindert das die Sammlung von Wasser im Kurbeltrieb und Öl erheblich.


    Bin gerade dabei ein YT Video zum Einbau an meinem Coupe zu drehen...theoretisch lief das System schon nur mag es der AN10 schlauch nicht, auf die Kupplungen der KGE geschoben zu werden...hab leider dadurch kurzfristig mehr Öl verbrannt wie es einsparen sollte😅

    Dein Video in voller Länge angesehen.


    Ich gratuliere dir mal zu deinem Erfolg, auch wenn ich das persönlich nachwievor anders sehe was Publikation und co angeht, ich hoffe du machst dir auch ein paar Gedanken dazu, was passiert wenn du zb aufgrund gesundheitlichen Aspekten oä dauerhaft keine Möglichkeit mehr hast, wäre schade wenn das damit vom Erdboden verschluckt werden sollte...aber immerhin bietest du ja eine wirkliche Alternative an.


    Zum Thema Wandler, am Anfang sah es so aus als wenn der zweite Gang von 20-40 ungefähr mit 2000U/min ziemlich kontinuierlich arbeitet, stimmt das so? Oder war das nur ein Eindruck?


    Ich bleibe zumindest stark am Thema dran und hoffe mit der ZF5HP19 gelingt dir ähnliches!

    Also irgendwie denke ich haben einige nicht verstanden das mit Leinads Programmierung der Dneu Modus zu einer ziemlich perfekten Symbiose aus Dalt und Salt....


    Ich persönlich fahre nun schon länger mit der B3S software und finde nicht das ich den alten S Modus der das Getriebe noch schärfer machen würde vermisse. Ja ich weiß Alpina hat schon eine Art S Modus mit dem Willen so schnell wie möglich die höchste Gangstufe zu erreichen und den Wandler dabei so früh wie möglich zu schließen, aber trotzdem ist es für mich ein ziemlich normales Fahrgefühl. Ich finde den M Modus viel praktischer. Wenn ich mit dem bloßen Auge eine gute Gelegenheit zum Überholen in einer gewissen Distanz vor mir erkenne, schalte ich zu meinem Wunschzeitpunkt runter (1-2 Gänge) und kann mich fest auf den Schub und das Verhalten einstellen das dann kommt, genauso wie die Möglichkeit, bergab nach meinen Wünschen per Gangwahl die Motorbremse zu nutzen.


    Genau das fände ich persönlich sinnvoll. Was mir fehlt und ein Cruisen in D noch angenehmer machen würde, wäre wie bei den modernen ZFs, einmal am Schaltpaddle nen Gang runter,dann überholen und nach x Minuten geht das Auto aus "M" wieder in "D"...