E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • ...und ruhig mal das Auge auf den Z4 E85/86 werfen. Da bekommt man (aktuell noch, zumindest bei AG Autos) mehr (noch nicht im Sinne von monströser) Auto für weniger Geld und auch noch was solides. Ist ja "unsere" E46 Basis.

    Der Z3 ist auch recht eng. Ich bin nur normale 1,80 und bei mir ist der Verstellbereich vom Sitz schon an der Grenze. Hatte ich schon damals als er auf dem Markt kam gleich testen müssen. ;)

    ...ich erinnert mich noch als der E85 kam, fand ich den ....sagen wir "suboptimal".... und habe ihn komplett aus meinem Kopf gestrichen. Ein weiteres Bangle-Hängebauchschwein....


    Vor einigen Jahren begann ich nach dem Verkauf vom E30 Cabrio unter Frischluftentzug zu leiden und das Ding kam mir zufällig wieder unter die Augen....und war plötzlich :love:. :D


    ...naja, der Rest ist Geschichte.

    20240406_144252.jpg

    20220623_210610.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • ...und ruhig mal das Auge auf den Z4 E85/86 werfen.

    Gesagt - Getan! Daten habe ich alle aufbereitet und ein bisschen damit rumgespielt. Bei 9 AG Modellen (8x Roadster E85, 1x Coupe E86) habe ich mal speziell auf den Grundmotor geschaut - mit dem M54 und dem N46 sind zwei aus dem E46 bekannte Varianten dabei und mit dem N52 ein neueres Triebwerk. Die Kombi N52 mit 265PS im Coupe hatte ich im Jahre 2006 als Mietwagen - und (eher un)üblicherweise habe ich mich mit diesem Wagen strikt an Gechwindigkeitsvorgaben auf Autobahnen gehalten - nur um dann bei deren Aufhebung maximal runterzuschalten und anschließend den Drehzahlbegrenzer zu besuchen - der Motorsound ab 4.000U/Min war/ist einfach Emotion pur! Den kurze Radstand und das brettharte Fahrwerk hat die Autobahn hingegen bedingt gefallen - leicht hoppelig war meine Erinnerung an diese wilden Miettage...


    Zu den Daten - mit einer Gesamtbauzeit von 12/2002 bis 09/2008 und der M54-Ablösung fast zur Halbzeit (Mitte bis Ende 2005) überrascht dann die Deutlichkeit der Verteilung der Motoren doch ein wenig. In der Gesamtansicht auch noch schön zu sehen, das nach dem Ende der Bauzeit im Jahr 2009 die meisten Z4 dieser Generation in Deutschland am Stichtag 01.01.2010 zugelassen waren. Die rote Linie zeigt, wie bereits öfter verwendet, die prozentuale Differenz der Gesamtzulassungen zum Vorjahr - dabei zeigt der E85 in den letzten Jahren ähnlich hohe respektive nierdrige Werte wie die E46 Cabrios:

    2024_BMW-Z4-E85E86_2008-2024_Grundmotor.jpg


    Für eine Detaildarstellung habe ich mal die M54 Varianten und die beiden Topvarianten als Roadster und Coupe rausgesucht. Das Coupe hat zum Ende seiner Bauzeit nochmal gut zugelegt und ist zahlenmäßig deutlich vor dem Roadster - die Zulassungszahlen verlaufen dann nahezu gleichförmig und wesentlich flacher als bei den M54 Varianten - Klassikerstatus garantiert:

    2024_BMW-Z4-E85E86_2008-2024_Auswahl.jpg

  • Wie immer sehr interessant und spannend. :thumbup:


    Jetzt bin ich gespannt wie es für den kurzen M54B25 aussieht (AT31) … Sind es noch über 1850 Stück in D?


    VG

  • Ja, das M-Fahrwerk macht den Zetti zum "Hoppelhasen" (so meine Tochter). Ich fahre inzwischen Eibach/Koni. Ist alles andere als komfortabel aber erheblich ausgewogener und besser vom Ansprechverhalten. KW V3 gäbe es dann auch noch... :love:

    Autobahn ist aber auch nicht sein Ding. Die Dinger wollen Kurven und Dynamik.

    BAB sind Überführungsetappen. Ab dieser Stelle geht der Spass dann los...

    20220808_143644.jpga

    :thumbsup:


    Zum Strecke machen ist mein Ci viiiel besser geeignet. Aber wenn es um die Ecke geht, sieht er kein Land mehr.


    Das mit dem Coupé ist auch an der Preisentwicklung zu sehen. Ist schon deutlich oberhalb der Roadster angesiedelt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()