E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• Danke für die Auswertungen, die ich mir seit 2021 auch sehr gern ansehe.

Frage? Wie werden die Umbauten gewertet, wenn jemand bspw einen 330i oder ci Motor, Antriebsstrang, Bremssystem usw. aus einer Unfallkarrosse In einen Compact einbaut. Laufen die dann weiter unter Compact TSN?

Müssten ja wohl, weil bei Änderung der Motorisierung nur die entsprechenden Teile der TSN angepasst werden. Karosseriebauform und co. bleibt ja in der Regel unberührt.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Vielen Dank für die aktualisierte Übersicht - immer wieder sehr interessant!

Jetzt nur noch 1.727 Stück 325ti, wieviele davon in Flamencorot mit 6-Gang sein mögen? :/ 8)

• Frage? Wie werden die Umbauten gewertet, wenn jemand bspw einen 330i oder ci Motor, Antriebsstrang, Bremssystem usw. aus einer Unfallkarrosse In einen Compact einbaut. Laufen die dann weiter unter Compact TSN?

In diesem Falle gibt es ja gar keine TSN für einen "330ti" auf die ein solcher Umbau umgeschlüsselt werden könnte - BMW hat eine solche Zulassung beim KBA im damaligen Zulassungsverfahren nicht beantragt (weil ja nicht vorgesehen). Entweder die TSN bleibt dann erhalten und ergänzt mit weiteren Einträgen in den Fahrzeugpapieren ala "Motorumbau" oder "Leistungssteigerung" oder sie wird ausgenullt - damit die Versicherungen dann wissen, dass es hier kein Standard-Fahrzeug mehr ist.

Im letzten Jahr gab es ca. 46T solcher BMWs mit einer deartigen Klassifierung "SONSTIGE/NICHT GETYPT". Gleiches gilt z.B. auch für (Re-)Importfahrzeuge die es in Deutschland offiziell so nicht gab - Beispiele die ich kenne E30 Italo M3 (S14B20) oder die E36 US M3 mit dem S50US oder S52US Motoren - oder den Z3 mit M54B25 (Z3 2.5i) da gab/gibt es auch keine TSN in Deutschland für.

• Im letzten Jahr gab es ca. 46T solcher BMWs mit einer deartigen Klassifierung "SONSTIGE/NICHT GETYPT". Gleiches gilt z.B. auch für (Re-)Importfahrzeuge die es in Deutschland offiziell so nicht gab - Beispiele die ich kenne E30 Italo M3 (S14B20) oder die E36 US M3 mit dem S50US oder S52US Motoren - oder den Z3 mit M54B25 (Z3 2.5i) da gab/gibt es auch keine TSN in Deutschland für.

Jep, bei meinem 330i Import aus der Schweiz ist der Fahrzeugschein/brief auch genullt und als Einzelzulassung (Nr. 16 und 17 im Fzg-Schein) eingetragen.

(Anstatt HSN/TSN 0005/684)