VVT Fehler - Wagen läuft normal - so er denn anspringt

• Hallo zusammen

ich bin neu hier und komme euch natürlich gleich mal mit einem Problem.
    Die Suche hier und anderswo im Netz hat mir nicht wirklich
    weitergeholfen.

Fahrzeugtyp/Motor: 316i 1800ccm EZ 2005

Präzisierung des Problems:

der Wagen springt manchmal sehr schlecht oder gar nicht an und läuft (wenn er angesprungen ist) aber komplett normal
    ob kalt oder warm spielt keine Rolle, beide Schlüssel habe ich wegen der Wegfahrsperre auch schon ausprobiert.

Fehlerspeicher: 10841, 10843, 10859, 10851, 10864 (Exzenterwellensensor VVT + Stellantrieb VVT) + 11535 Luftmassenmesser

Beschreibung:

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal springt er beim ersten Versuch problemlos an und läuft wie ein Uhrwerk, tags drauf kann es passieren, dass ich die komplette Batterie leerorgle und er nicht anspringt.

Ich will schnellstmöglich beim Freundlichen vorbei, hätte aber gern
    vorab - wenn durch Ferndiagnose möglich - ein paar Infos um nicht über
    den Tisch gezogen zu werden.

Kann denn etwas ausgeschlossen werden, da das Problem nur sporadisch
    auftritt und der Wagen ansonsten ganz normal läuft? Ein größerer
    mechanischer Defekt oder ein kaputter Stellmotor würden doch bestimmt
    permanent Probleme machen.

Danke schonmal im Voraus - Gruß Matthias

• Als mein 3er um Weihnachten herum gar nicht mehr angesprungen ist, musste ich den ADAC rufen.

Der Fachmann hat den Wagen überbrückt, den Wagen bei steckendem Zündschlüssel über die Zentralverriegelung abgeschlossen und wieder geöffnet und seit dem ist er ganz normal gelaufen.

Jetzt, nach 3 Monaten ohne Probleme, fing vorgestern zunächst wieder die EML Leuchte an zu leuchten, beim nächsten Start des Wagens hat die Motorkontrollleuchte ebenfalls geleuchtet.

Schalte ich den Wagen aus und starte erneut, leuchtet mal keine Warnlampe, mal eine der beiden oder beide zusammen.

Während der Fahrt beginnt nie irgendwas zu leuchten, es ist bei jedem Starten eine Überraschung.

Leistungsverlust, Unruhiger Leerlauf, Drehzahlschwankungen, ... habe ich nicht feststellen können. Égal ob die Lampen leuchten oder nicht.