Welche Keilrippenriemen brauch ich ?

• Hallo an alle :)
    Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, ich hoffe ich kann in der Zukunft öfter hier schreiben und mich aktiv beteiligen. Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen e46 BJ 2004 320d (150PS). Vor kurzem ist meine Lichtmaschine kaputt gegangen und ich habe diese austasschen lassen. In meiner Werkstatt wurde gesagt, dass ich noch zwei Keilriemen benötige (2 wegen der Klimaanlage). Ich habe jetzt in diversen Onlineshops nach diesen Keilriemen gesucht ...

Meine Frage erste an euch : Was meint der Mechatroniker denn mit zwei Keilriemen, eine nur für die Klimaanlage ? Kann mir jemand einen Link dazu schicken ? Hier finde ich sowas:

Keilrippenriemen ⇒ Bis -50% gÃŒnstig kaufen! | KFZTEILE24

Meine zweite Frage: Wie finde ich die sachgerechte Länge der Keilrippenriemen sowie die Rippenanzahl ( 4 oder 6 ?) raus ?

Ich bin absoluter Anfänger und habe mir dieses Auto gekauft, um ein wenig erfahrung sammeln zu können ! Vielen Dank schonmal an die ganzen Antworten.

Viele Grüße,
    Eren

• Danke für deine schnelle Antwort, aber was ist denn mit zwei Keiprippenriemen gemeint ( eins für die Klimaanalge)? Das verstehe ich immernoch nicht...

• Klick musst mal nachsehen welchen du verbaut hast ( Klima), den Elastoriemen ohne Spanner, oder eben den mit Spanner.

Bitte bestätigt meine Zusammenfassung:

1. Ich brauch zum einen Keilrippenriemen für die Lichtmaschine

2. Zum anderen brauche ich einen Keilrippenriemen für den Klimakompressor. Ausstehend ist die Frage, ob ich Keilrippenriemen für den Klimakompressor ohne Spanner oder mit Spanner benötige. Also muss ich noch nur noch herausfinden, ob mit Spanner oder ohne Spanner. Ist das korrekt ?

• Ist das korrekt ?

Ja, einfach mal nachsehen, sieht man gleich ob mit oder ohne
    In dem Link siehst du doch das du insgesamt 2 Keilrippenriemen verbaut hast.
    1x Klimakompressor und 1 mal Generator/Lichtmaschine.

2zag.png
    Nur falls du den Elastoriemen verbaut hast.
    An der Riemenscheibe ( Kreis ) mit Ratsche und passender Nuss Drehen und gleichzeitig den Riemen mit der Hand ( oder anderes Hilfsmittel) runterziehen/runterlaufen lassen und genau so drauf machen.
    Gibt da ein Spezialwerkzeug für, hab ich aber noch nie mit dem gemacht.