Fehlercode P1619 und 123 Kennfeldkühlung Ansteuerung - trotz neuen Thermostats

  • Hallo!


    Ich heiße Johannes und ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mir vor Kurzem einen 330i touring aus 06/2002 gekauft habe.
    Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Fahrzeug. Es gibt allerdings ein unschönes Problem.


    Der Vorbesitzer hatte im November den Fehlerspeicher auslesen lassen, es stand folgendes drin:


    OBD Fehlercode P1619: Kennfeldkühlung - Ansteuerung durch Steuergerät fehlt / fehlerhaft.
    Motor Fehlercode 123: Kennfeldkühlung - Ansteuerung durch Steuergerät fehlt / fehlerhaft.


    Gewechselt wurde daraufhin in einer Werkstatt (auch noch alles beim Vorbesitzer):
    - Thermostat am Behälter
    - Kühlmittelthermostat
    - Impulsgeber Kurbelwelle
    - Kraftstofffilter


    Beim Kauf konnte ich keinen Fehler feststellen, das Wetter war auch leider sehr bescheiden gewesen an dem Tag.


    Heute habe ich mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, zunächst alles unauffällig.
    Als ich aber Kickdown mal ausprobiert habe, ging die Motorkontrolllampe an und die Leistung sackte ab.


    Ich werde Montag früh selbst einmal zum Fehlerauslesen fahren, aber ich vermute, dass genau diese Fehler wieder drinstehen werden.


    Daher würde ich gerne vorab schonmal wissen wollen, wo man die Fehlersuche nun beginnen könnte bzw. vorgehen sollte (sofern es wieder dieser Fehler ist).


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes und willkommen im Forum :)


    Ohne ausgelesen zu haben ist das nur im Dunkeln rum tappen.
    Bei meinem war der Kennfeldthermostat auch im FS gestanden,
    die MKL leuchtete deshalb aber nicht auf.
    Also mal schaun was so drin steht.

  • Welches Thermostat am Behälter ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Damit war vermutlich das Teil gemeint, welches unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter sitzt (17111437362), hatte wahrscheinlich aber nichts damit zu tun.


    So ich war heute beim Auslesen. Viel Wind um nichts, bzw. zumindest nicht zu dem Thema hier:
    Die beiden oben angesprochenen Fehler waren tatsächlich nicht mehr drin,


    Dafür Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern. Nach dem Löschen nochmal Probefahrt gemacht und Fehler wieder aufgetreten.
    Wieder mit Ergebnis: Verbrennungsaussetzer (Zylinder 5).


    Ich werde es jetzt erstmal mit neuen Zündkerzen versuchen und ggf mit neuen Zündspulen incl. Kerzensteckern.


    Wenn das nicht hilft, dann werde ich dazu evtl. ein neues Thema eröffnen.


    Grüße
    Johannes

  • Jo, defekte Spulen sind jetzt nicht so ungewöhnlich bei den Motoren.
    Bekommt man aber leicht raus in dem man die Spulen von zwei Töpfen tauscht und schaut ob der Fehler mit wandert.
    Dazu bräuchte man aber selbst ein Diagnosesystem, oder einen netten User in der Nähe der einem da hilft.
    Wir haben hier ja auch einen Thread für die Such nach einem Spezialisten in der Nähe, würde sich vielleicht lohnen.
    Und über einen Satz neue Kerzen hat sich noch jeder Motor gefreut :thumbup:

  • Ja ich habe eben nochmal alle Rechnungen aus den letzten 10 Jahren durchgekramt. Es wurde schon wirklich viel gemacht, allerdings standen Kerzen und Spulen bisher nirgends drauf.
    Daher habe ich jetzt 6 neue NGK Kerzen (laut ETK) bestellt, sowie 6 neue Zündspulen von Bosch incl. Kerzenstecker. Ich denke, das kann grundsätzlich erstmal nicht verkehrt sein.