Brummen / Knarren im Innenraum und keiner weiß woher

  • Hallo Community,


    auf der Suche nach Hilfe meine Frage in die Runde....



    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem :


    Mein 316i, Facelift N42 Motor, macht bei einer Drehzahl zwischen ca 2000-2500 U/min ein knarren oder knarzen was gefühlt aus dem Armaturenbrett kommt. Es kam eigentlich nur vereinzelt, leicht hörbar, ca. 1-2 mal im Monat vor.
    Da ich das bekannte "Rasselproblem" hatte wurde mir von einer Werkstatt erst die Steuerkette und dann anschließend noch die Vanos getauscht. Welche das Rasseln auch behoben hat. Jedoch habe ich seitdem das oben beschriebene Problem nicht mehr vereinzelt sondern bei wirklich jeder Fahrt.



    Das Geräusch tritt erst im "warmen" Zustand auf, kalt läuft er sauber.
    Auffällig ist ebenfalls dass das Geräusch im Drehzahlbereich von ca 2000-2500 Umdrehungen massiv zur hören ist. Alles darüber oder drunter ist soweit ok. Sowohl unter Last als auch im Stand.


    Auspuffanlage, Hitzeschutzbleche etc sollen alle fest sein. Aktuell wurde schon das Motorlager gewechselt, welches das Problem aber nicht behoben hat.
    Die Fehlerdiagnose läuft seit mehreren Tagen nur sehr sehr schleppend voran.
    Nun soll es laut Werkstatt ggf die Kurbelgehäuseentlüftung oder Stütz bzw Haltelager bei der Vanos sein können.


    Hat jemand ggf eine Idee ob ein Tausch bzw Wechsel der eben genannten Teile das Problem lösen kann?


    Hat ggf wer schon selbst das Problem gehabt und erfolgreich gelöst?




    Zur veranschaulichen Hilfe habe ich zwei Videospiel hochgeladen :










    Hier noch meine Fahrzeugdaten:




    Typ-code: AY31


    Typ: 316I (EUR)


    E-F-R-Baureihe: E46 4FL


    Baureihe: 3


    Bauart: LIM


    Lenkung: LL


    Türen: 4


    Motor: N42


    Hubraum: 1.80


    Leistung: 85 (116 hp)


    Antrieb: HECK


    Getriebe: MECH


    Farbe: 354 - TITANSILBER METALLIC


    Polsterung: H9AT - STOFF JACQUARD/ANTHRA


    Prod.-Datum: 2003-09-19

  • Von meinem N42 kenne ich auch ein gelegentliches Brummen bei dieser Drehzahl.
    Bei meinem ist es die Zünspulenabdeckung.
    Mach die mal weg und fahr eine Zeit lang ohne, da passiert nichts dabei.

  • Von meinem N42 kenne ich auch ein gelegentliches Brummen bei dieser Drehzahl.
    Bei meinem ist es die Zünspulenabdeckung.
    Mach die mal weg und fahr eine Zeit lang ohne, da passiert nichts dabei.


    Das hätte ich jetzt auch gesagt. Wenn du schon dabei ist kannst die zweite Abdeckung auf der Ansaugbrücke prüfen. Die ist vorne verschraubt und hinten mit zwei Plastiknasen eingehängt. Sind die zwei Nasen nicht korrekt in die dafür vorgesehenen Löcher eingeführt, hat der Deckel kontakt mit dem Pollenfilterkasten. Das kann durchaus auch die Geräusche verursachen.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung