LED Ersatzleuchtmittel für Innenraum und Blinker leuchten nicht, Widerstandsberechnung

  • Da ich diese Woche 3mal angeschrieben wurde und es immer um das gleiche Thema geht, wollte ich ein eigenes Thema zum nachlesen machen.


    Also die Innenraum leuchten sowie die Blinker etc. unterliegen einer Drahtüberwachung sowie einer Stromüberwachung (damit Defekte Leuchtmittel erkannt werden können).


    Wenn man nun zb. ein Innenraumleuchtmittel tauscht (5W) gegen eine LED Variante (0,06W) stimmt der Widerstandswert nicht mehr und der jeweilige Transistor gibt diesen Ausgang nicht frei und die LED geht nicht an.


    Abhilfe hierzu schafft ein Widerstand Parallel zur LED (also genau an die gleichen Kontakte angeschlossen wie das ursprüngliche Leuchtmittel).


    Zur Berechnung:


    Beispiel 1.Innenraumleuchten 5W5
    Leistungs Different= P normal - P LED
    5W- 0,06W = 4,94W


    Es müssen also 4,94W an dem Widerstand "verbrannt" werden


    R=U²/P
    R=12V²/4,94W
    R=29,15 Ohm


    Es wird ein Widerstand benötigt der 29,15 Ohm Groß ist und eine Leistungsaufnahme von mindestens 4,94Watt aushält.



    Beispiel 2.Blinker PY21W
    Leistungs Differenz= P normal - P LED
    21W- 3,7W = 17,3W


    Es müssen also 17,3W an dem Widerstand "verbrannt" werden.


    R=U²/P
    R=12V²/17,3W
    R=8,3 Ohm


    Es wird ein Widerstand benötigt der 8,3 Ohm Groß ist und eine Leistungsaufnahme von mindestens 17,3Watt aushält.


    Bitte beachten das 17,3Watt auch ganz schön warm werden können(abstand zu anderen Bauteilen einhalten)!
    Ich hoffe damit ist nun alles geklärt ;)


    Ich hafte natürlich nicht für irgendwelche Schäden, jeder bastelt hier auf eigene Gefahr!

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

    Einmal editiert, zuletzt von Moviestar ()

  • Sehr hilfreicher Beitrag :thumbup:, hatte man ja mal alles in der Schule - nur ist das schon länger her....

    Also die Innenraum leuchten sowie die Blinker etc. unterliegen einer Drahtüberwachung sowie einer Stromüberwachung (damit Defekte Leuchtmittel erkannt werden können).

    Eine technische Frage dazu, die Du vielleicht in diesem Kontext beantworten kannst - ich habe mal aus Spaß meine hintere Kennzeichenbeleuchtung (Soffitte C11 5 Watt) durch eine 1 Watt LED Soffitte -mit 3000k um bei der Rennleitung nicht auffällig zu werden- getauscht. Dabei habe ich ganz bewusst darauf geachtet eine mit CANBUS Unterstützung zu haben. Ergebnis ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme und wie erhofft die LED im Vergleich zur Soffitte überhaupt nicht warm wird.


    Ersetzt dann diese CANBUS Unterstützung (kleine Zusatzplatine im Leuchtkörper) den Widerstand auf eine andere Art oder ist das der Widerstand? Letzteres glaube ich nicht, da der Widerstand ja nicht "weiß" welches Leuchtmittel bzw. wieviel Watt ersetzt werden muss. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche - die Überwachung erkennt keinen Fehler und es gibt kein Flackern.

  • Ich zitiere hier mal www.mikrocontroller.net

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich zitiere hier mal www.mikrocontroller.net

    Danke für die angegebene Website, der Auszug hat zwar die Frage nicht beantwortet, mich dafür aber auf diesen konkreten Forumseintrag gebracht (sehe gerade das dein Zitat genau aus diesem Eintrag stammt) und dort wird die Frage aufgelöst - die kleinen Zusatzplatinen sind hochohmsche Widestände und ja es ist egal ob im Fahrzeug ein CANBUS oder Klingeldraht verwendet wird - was mir auch klar ist, denn zur Kennzeichenleuchte geht ja nun mal nur ein Klingeldraht.



    Zitat

    LEDs haben eine hohe Flußspannung und dann denkt die CAN-Elektronik der Glühfaden wäre durchgebrannt.
    Daher wird ein Widerstand parallel geschaltet, der auch nahe 0V schon leitet. Der ist aber deutlich hochohmiger als ein Glühfaden.

  • ich dachte ich hätte es beantwortet ;).... für mich war es mit dem Zitat erklärt.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]