316ti compact geht einfach aus

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin nun schon länger im Forum angemeldet aber eher der Mitleser und habe schon einige hilfreiche Sachen mitgenommen.
    Zwischenzeitlich habe ich die Baureihe auf e90 gewechselt aber seid 4 Wochen ist wieder ein E46 im Haus :)


    Das ist einerseits sehr erfreulich, doch leider hat der "neue" ein Problem.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Meine Freundin brauchte ein neues Auto und wir haben uns durch die Gebrauchtwagen im Internet durchgegraben (viel Budget war nicht da)
    Durch Zufall haben wir dann einen schönen 316ti gefunden:


    316ti Compact
    Baujahr 2002 165.000 km Automatik
    Motor N42 (ich weiß nicht ganz unproblematisch)


    Das Fahrzeug war dem Alter entsprechend vom Zustand, Tüv 3 Wochen zuvor überstanden.
    Die Mutter des Verkäufers war gestorben und die Familie hat den Haushalt der Frau aufgelöst.
    Beim anschauen hatte ich einen KFZ-Mechaniker dabei und da war auch soweit alles ok.


    Auto lief jetzt die letzten 4 Wochen problemlos und sehr zur Freude meiner Freundin.


    Seid gestern geht der Wagen allerdings einfach aus!
    Ist mehrmals passiert und das auch auf der Autobahn und in der Stadt (also unabhängig vom Fahrzustand)
    Es wird auch nicht durch ein vorheriges Rucken oder Bocken angekündigt.
    Der Adac war dann da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Bis auf zwei Fehler die eigentlich nichts damit zu tun haben können:


    Abgasreinigung KAT (Frage ist nur wie da TÜV drauf kam)
    und
    Sekundärluft


    Hat der Gelbe Engel nichts finden können.
    Auto lief natürlich wieder normal zu dem Zeitpunkt.
    Auf der Heimnfahrt ist er noch einmal aus gegangen und hat ein paar Fehler angezeigt (DSC, Automatik im Notlauf und Bremsenverschleiß-gelbes Licht, Bekannter meinte die Fehler könnten vom plötzliches aus gehen verursacht worden sein)
    Nach kurzem stehen waren diese allerdings wieder weg und die 5min Restweg lief wieder alles normal.


    In google und Foren kommen dann oft Hinweise zu Nocken- und Kurbenwellsensoren, KGE, Luftmassenmesser usw.



    Meine Frage ist hatte schonmal jemand dass gleiche Problem bzw. eine Idee wo es herkommen könnte.


    Entschuldigt bitte den langen Post aber ich denke je mehr infos man gibt desto besser.


    Vielen Dank und schönes Wochenende

  • Mh, dann könnte es m.M.n. schon eher einer der Nockenwellensensoren sein.
    Die sollten dann aber eig auch im Speicher stehen...


    Die sind nun relativ leicht zu tauschen, das kannst auch selbst.
    Kurbelwellensensor ist da eine andere Nummer ...


    Passenden Sensor findest du hier:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=12&bt=12_1139


    Ein und Auslass sind soweit identisch.


    Eine Große Menge Falschluft, KANN sowas auch verursachen, kenne das aber eher beim Anfahren o.ä. und nicht in "voller" fahrt.
    Da könntest Testweise auch mal den LMM abstecken und schauen, ob er es wieder passiert.


    Schön sind solche sporadischen Probleme natürlich nicht.


    Bei meinem 318i habe ich damals den NWS Einlass (stand im Speicher) und Kurbelwellensensor gewechselt.
    Danach hatte ich keine Probleme mehr.
    Allerdings ließ meiner sich immer erst nach 2-10 Minütiger Standzeit wieder starten. (Vermutlich Thermisches Problem beim Sensor selbst).


    Angaben natürlich ohne Gewähr.

  • Vielen Dank für eure Antworten erst einmal.


    @ Stingray
    Vielen Dank das ist mal ein Hinweis.
    Mit dem LMM das teste ich mal.
    Den Sensor tauschen wir auch, der ist nicht wirklich teuer und vielleicht haben wir ja Glück das es das schon war.


    @rexad kann ich dir nicht genau sagen meine Freundin ist gefahren.
    Allerdings scheint das unerheblich zu sein.
    Er ging einmal bei voller Fahrt auf der AB aus und einmal ist sie nur ganz langsam gerollt.