N42 läuft tadellos, bei Neustart nichts mehr.

  • Moin Leute


    Ich bin neu hier, bin der Patrick und habe einen E46 318i mit N42 Motor.


    Nun hab ich ein Problem 😭


    Morgens Motor kalt; Motor startet tadellos und fährt auch ohne Probleme!
    Halte ich allerdings an und will ihn wieder starten nichts, er dreht und dreht und dreht (Anlasser) aber er startet nicht.
    Nun haben nen Freund und ich mal geguckt, Fehlerspeicher ist leer, NWS wurde einer getauscht weil er im fehlerspeicher stand, KWS getauscht (2x einmal Zubehör, einmal bmw), kge neu, vdd neu, Lambdasonden vorkat neu, Kette neu! Inkl spanner. Das alles ist schon etwas länger her und er lief!



    So nun bin ich letztens zur Tankstelle Motor aus, getankt, Motor an, orgelt sich einen ab startet aber nicht 😳
    Nach Hause geschleppt und am nächsten Tag versucht zu starten, Zack ohne groß Probleme angesprungen ?!?!? Hä
    Ok, dachte ich. Also Motor aus gemacht nach 2 min Leerlauf und wieder versucht zu starten, bums nichts orgelt wieder bis nach Meppen aber er startet nicht. 😳


    So nun sind wir weiter gegangen, den ExcentWellenSensor einmal abgeklemmt, nix, den LMM abgeklemmt nix, irgendwann waren wir am Stellmotor für die VVT den Stecker (der 2 Polige) abgezogen, Zack Motor springt an zwar im Notlauf aber er Lief ?!?


    Sobald wir den Stellmotor wieder anklemmen springt der Motor nur einmal am Tag quasi an :D ohne den e Motor läuft er immer....


    So nun sind wir aber am Ende mit unserem Latein :P
    Habt ihr eine idee ?
    Ist der e Motor kaputt oder doch die vtt? Oder der EWS?


    Danke und hoffende Grüße Patrick

  • So endlich :D


    Also Pin 1-Masse ca. 188
    Pin2 Ann Maße auch ca. 188


    Pin 1 zu Pin 2 => 0,6 Ohm
    Wenn das soweit richtig gemessen ist


    Gruß

  • aha
    Von Pin zu Pin wurden schätze ich mal nicht die Messleitungen abgezogen, dass kommt schon in etwa hin.


    Von Pin zu Gehäuse hatte ich 300Ohm aber mein Motor ist glaube auch nicht mehr der beste mit 176tsd. Habe von einigen gelesen das es über 1kOhm war.

  • Ist leider nicht so einfach das alles, ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon etwas länger. Aus dem Grund weil mein Licht flackert wenn der Motor angesteckt ist (und zwar nur wenn der Motor warm wird, nicht bei kalt). Ich vermute das da vielleicht die Kohlen im Motor am Ende sind.
    Lt. BMW gibt es wohl ein spezielles Messgerät um den Motor zu messen aber dazu muss man den Motor vermutlich erstmal ausbauen. Im Netz findet man dazu auch wenig brauchbares, einige sagen die Pins sollten möglichst keinen Kontakt zum Gehäuse aufweisen oder hochohmig, Messwerte von bis zu 80kOhm habe ich gefunden.
    Beim N42 hängen da einfach sehr viel Teile dran, ist ja nicht nur der Motor sondern da gibt es auch ein eigenes VVT Steuergerät und einen Sensor der Probleme machen könnte. Am häufigsten soll es wohl an dem Motor oder Sensor liegen wenn nicht die Kette übergesprungen ist oder was an der Mechanik der Nockenwellenverstellung nicht stimmt. In DIS gibt es noch einen Test für VVT wo man sieht ob diese noch ok ist, glaube das ist auch in Inpa zu finden.


    Was mir noch grade einfällt, es gibt noch ein eigenes Relais für VVT was unterm Batteriekasten ist. Könnte vielleicht sein das das zu heiss wird oder altersschwach ist und deswegen der Motor nicht angeht. Soll bei der Benzinpumpe ja ähnlich sein. Benzinpumpe zieht immer mehr Strom bis sie ganz kaputt ist und schädigt das Relais und evtl. sogar das DME.


    Interessant wäre wohl auch was passiert wenn man bei warmen Motor zuerst mit ausgestecktem VVT startet und dann im laufenden Betrieb einsteckt ob der normal weiterläuft.

  • Ja die vvt ist noch nicht so toll damals 😅


    Meinst bei warmen laufendem Motor einfach mal den vvt Motor einstecken? Ob der weiter läuft oder ausgeht?
    Das kann ich natürlich nochmal testen :)