Dringend Hilfe gesucht, KGE eingefroren?

• Hab den jetzt nach ewigem leiern anbekommen und läuft auch ganz ok, nur der riecht aus dem öleinfülldeckel nach Benzin, kann das jetzt doch was schlimmeres sein?

• Wenn du dich an das gehalten hast, was du vorher geschrieben hattest - sprich: kein Ölwechsel, sondern nur die fehlende Menge auffüllen, würd ich mir da keine Gedanken machen.
    Der Kleine sieht ja recht viel Kurzstrecke, dementsprechend wird da noch bissl Benzin im Öl drin sein.
    Einfach mit der neuen KGE mal ne längere Strecke fahren, sodass er auch ne ganze Weile auf Betriebstemperatur läuft, dann wird dir alles rausdampfen :)
    Und das generell in Zukunft regelmäßig machen, dann wird sich dieser Schock nicht wiederholen ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Ich hatte letzte Woche auch meinen Spaß mit der KGE und will euch das mal nicht vorenthalten. Vorweg vor 3 Wochen habe ich einen neuen Filter eingesetzt aber das Gehäuse nicht mitgetauscht.

Letzte Woche auf dem Heimweg hat die Lüftung stark nach Öl gestunken. Motor lief aber prima (330d 184PS). Hat zum Glück erst die letzten 2 km angefangen.

Zu Hause direkt die Haube aufgerissen. Beim linken Dom alles voll mit Öl und unter dem Wagen ein Ölteich. Da lag ca. 0,5 -1 Liter Öl. Eine Spur habe ich gezogen wie bei Hänsel und Gretel. :cursing:

Die Fehlersuche war erst schwieig, da im Stand nicht wirklich was kam. Beim Öffnen des Öldeckels bemerkte ich großem Überdruck und dann habe ich den Ölmessstab rausgezogen. Da kam ein Strahl von Motoröl seitlich gegen die Spritzwand!!!

Letztendlich war die KGE vollkommen dicht. Nach dem Wechsel läuft alles wiede prima. 8)

• Wieso drückt es bei allen öl aus dem Motor raus?
    Bei mir schwappte ja alles in die Zylinder, aber bei vielen läuft das ja über die krümmen runter.

• das schwächste glied in der Kette gibt zuerst auf ...

beim einen die VDD beim anderen die Entlüftung, wieder beim nächsten über die ASB .....

die Kolben fungieren dann hier als Pumpe..... ;)

• Bei der zugefrorenen KGE liegt kein wirklicher defekt vor, nur eine Verstopfung die sich bei entsprechender Temperatur wieder lösen sollte.
    Da dann von sehr viel Emulsion und Dreck in der KGE auszugehen ist sollte sie trotzdem getauscht werden.

Das Ventil kann auch geschlossen Klemmen, dann gibt es einen Überdruck durch die Blow-By Gase.
    Erkennt man an der blauen Wolke die man nach jedem Ampelstopp hinterlässt, oder dem Heißen Öl was aus dem Peilstabsrohr geschossen kommt...
    Eine schwächelnde VDD gibt natürlich direkt den Geist auf.

• Bei mir hatte sich das Ventil im geschlossenen Zustand verklemmt. Auch ohne den Filtereinsatz kam da gar nichts durch. Ich habe es anschließend zerlegt. Dreck war nicht zu finden. Kann eigentlich nur blockiert haben.

• so ich mache mich heute endlich dran :D einige kleine Fragen zum Vorgehen noch:

- Zuerst das Oel aus den Brennraeumen holen oder zuerst die KGE machen? Ich denke mal das erste zuerst...
    - Wie bringe ich das Oel am besten raus? Von hand die Kurbelwelle (Das Teil, wo bei aelteren Modellen der Viscoluefter montiert ist?) drehen und dann drueckts es automatisch das Oel in die Zuendkerzenloecher? Der Rest wird dann wohl einfach verbrennen.... wie viel dar der Rest sein? Alles was sich nicht in die Zuendkerzenloecher druecken laesst?
    - Kann ich die Zuendkerzenloecher anschliessend mit Bremsenreiniger reinigen? Oder koennte das zu problem fuehren? Das selbe fuer die Drosselklappe/Leerlaufsteller... oder brauche ich da was spezielles?

• Die Reihenfolge was du zuerst machst ist eal, da du zwischendurch den Motor nicht laufen lässt.

Ich habe für sowas einen Industriesauger an dessen Saugrohr ich mit Panzertape einen durchsichtigen Benzinschlauch klebe. Damit kannst du super alles aussaugen. Klappt übrigens auch um Injektorenschächte zu reinigen.

Wenn du etwas zu lösen des Öl nehmen willst würde sich Benzin anbieten. Ich würde es gleich weg lassen. Die Rester sollten verbrennen.