M68 Doppelspeiche auf e46 Limo eintagen?

• Hallo Leute !!

Bin neu hier angemeldet, da ich eine wichtige Frage habe!

Habe mir einen Radsatz für meine 328i Limo geholt, die M68 Doppelspeiche VA: 7,5x17 mit 225er et 47 und HA 8,5x17 mit 245er et 50. Sind ja original BMW Felgen für den e46. Mir wurde gesagt die braucht man nicht einzutragen, da original für den e46 erhältlich. Ist dem so? In meinem neuen Brief steht nur was von 16 zöllern. Gibt es von BMW eine ABE für diese Felgen oder ist doch eine Eintragung nötig? Wenn ja, gibt es bei BMW Unterlagen für die Reifen oder leigen die beim TÜV/Dekra vor?

Die Dimensionen müssten doch passen, ohne Karosseriearbeiten oder? Gibt ja auch von Werk aus die 18" Serie die dann hinten 8,5" breit sind und sogar 255er Reifen tragen...

Danke für eure Hilfe!!

MfG
    joker

• Die Reifen kannst du ohne Karosseriearbeiten fahren, hab ich auch drauf. Da ist noch massenhaft Platz.

Und wegen dem Eintragen musst du mal in deiner Konformitätserklärung nachschauen, die ist bei den Bedienungsanleitungen meist dabei. Wenn sie da drin stehen, dann brauchst du nichts eintragen.

Bei mir sind die Größen nicht aufgeführt, und ich fahr die Felgen und Reifen trotzdem. Wer soll da schon draufkommen.

Die 225er und 245 standen erst ab FL in den Papieren. Bei mir sind nur die 205/40R17 aufgeführt und keine Mischbereifung.

• ich mach es mal kurz, sofern die reifendimension nirgends steht (papiere, etc.)
    müssen sie eingetragen werden.
    aber da es sich um bmw felgen handelt, wird da wohl niemand genau nach schauen.

• ok danke. Habe mal nachgesehen, dort stehen nur 8x17 mit 225er Reifen. Würde aber gerne die Räder "legal" fahren, also doch Eintragung?!

Brauche ich da Papiere von BMW oder haben die das beim TÜV in ihrer Datenbank?

MfG
    joker

• Die Felgen brauchst du nicht eintragen lassen, die gab es Serienmäßig für den E46,von daher einfach montieren und fertig.

Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

• falsch @ antowrtgeber...

mir kommen gerade die erinnerungen von der anmeldung meines wagens:
    da meine 17zoller in dem alten brief eingetragen waren und ich mich etwas aufgeregt hatte, dass die mir das nicht in den neuen EU brief übernommen hatten, dann meinte mir der gute herr, dass ich eine kopie von dem alten brief mit ins auto legen solle, und dann würde es ausreichen.

und es handelt sich um original bmw sternspeiche 119 ;)

(standard bei meinem 205-55-r16)

• Sofern der TE den neuen Farzeugschein hat,kann er sich alle Originalen Felgen(mit originaler Bereifung) von BMW montieren die es für auf den E46 ( natürlich nicht die für die M-Modelle) Serienmäßig gibt ohne diese eintragen zu lassen.
    Aussage meines Tüvonkels und schon mehrfach im Netz nachgelesen.

Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf