Wasser im Kofferraum

  • Moinsen meine lieben Bmwler :D


    Bin schon länger nicht mehr hier gewesen und muss mein Thread auch mal aktualisieren, aber momentan ist der Plan echt voll :'D
    Zum Problem:
    Habe schon seit Ewigkeiten immer mal wieder Wasser im Kofferraum meiner Limo, naja nicht so tragisch, da ich es schon stark mindern konnte!


    Was wurde getan:
    Alle 4 Heckleuchten Neu (Limo)
    Alles was am Kofferraumdeckel dran ist weg um das Wasser zu lokalisieren
    Griffleiste Dichtfläche und Dichtung selbst gesäubert
    Schiebedachabläufe kontrolliert, heißt Wasser reingekippt läuft so raus wie es reingekippt wurde....
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/e46wasseriss6t.png
    In der "Kuhle" beim schwarzen Pfeil sammelt sich das Wasser und wenn es zuviel ist läuft es durch die Öffnung (blauer Pfeil).
    Dadurch läuft es in das (ich nenne es mal doppeltes Blech) und von da tropft es unten aus den Ösen raus!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20180308_1738299qpmu.jpg]
    Und dort läuft es dann in die Mulde, ich erkenne das immer sehr gut, da der Filz wenn denn immer Nass ist.


    Nur die Frage wie kommt es da rein?
    Die Heckklappe ist trocken, die "große" KR Dichtung ist auch trocken, die müsste doch Nass sein wenn es da durch kommt?!
    Die Schiebedach Abläufe kann ich mir auch nicht vorstellen oder vielleicht ist die Heckklappe falsch eingestellt?


    Hafuu. Wenn man sich in den KR legt und jmd spritzt mitm HDR das Heck sieht man keinen Tropfen Wasser, ich könnte echt schreien.
    Normalerweise ist es mir Egal, das bisschen Wasser wenn man ständig nachschaut aber nach 2 Jahren ohne Kofferraum Verkleidung soll die auch mal wieder rein und an Ostern sollen spätestens Endstufen in die Mulde :D


    Helft dem Verzweifelten
    Gruß Steffen

  • Meine momentane Vermutung:
    Es krabbelt unter der Dichtung herunter und dann läuft es da unten heraus. Unter der Dichtung ist auch oberfächlig Rost.
    Werde wohl am Samstag die Dichtung abziehen, reinigen, Rost anschleifen & Farbe drauf und die Dichtung mit Karosseriekleber wieder einsetzen vllt klappt es ja ^^


    Aus'm Bimmer gesendet.

  • nimm bitte keinen Kleber besser wäre hier Butylschnur welche auch an der Türabdichtung zu finden ist diese Klebt und dichtet gleichzeitig,


    damit hält sogar mein Kennzeichen vorn ohne zu schrauben.... ;)

  • Du nimmst einfach einen Kompressor und eine Ausblaspistole, einen fähigen Helfer, eine Sprühflasche gefüllt mit Wasser und Spüli (so das es richtig schön schäumt, wie Samstags wenn Badetag ist).
    Dann legt sich einer in den Kofferraum oder krabbelt über die Rückbank und sprüht von innen alles ein wo auch nur irgendwie Wasser durchkommen könnte. Natürlich nicht direkt in die Rückleuchten oder auf elektrische Bauteile, etc.
    Von aussen geht dann der professionelle Helfer mit der Ausblaspistole langsam an allen Fugen, Ecken und Kanten entlang und bläst schön dicht mit Druckluft alles ab.
    Dann kannste sehen wo es im Innenraum leicht anfägt zu schäumen oder Blasen zu bilden.
    Sollte das nicht direkt klappen, dann den Vorgang umgekehrt wiederholen. Von aussen "einschäumen" und von innen mit Druckluft durchpusten.
    So sollte man das Leck recht schnell und einfach finden.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07