Weiße Ablagerungen im Batteriefach

  • Nabend zusammen,


    beim Ausbau meiner Batterie ist mir eben aufgefallen das jede Menge weiße Ablagerungen im Batteriefach sind. :cursing: Der Entlüftungsschlauch war richtig angestöbselt! An der Batterie kann man noch erkennen das es auf der "Minus Pol Seite" durch die kleinen Schlitze geflossen ist.


    Normal ist das nicht, davon gehe ich mal aus. Habe versucht es sauber zu machen aber keine Chance! Ziemlich festgeätzt!


    Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten weg bekomme und vor allem wie so etwas passieren kann?


    Vielen Dank schon mal!


    André

  • Kurz und bündig!


    Danke Neco!


    Werde mir auf eine neue Batterie kaufen müssen, die baue ich jedenfalls nicht mehr ein!


    Werde morgen mal das batteriefach reinigen und hoffe das nichts schlimmeres passiert ist!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich sehe du kommst aus Bonn.
    Bin auch aus Bonn ;)
    Und zufälligerweise habe ich zurzeit Batterien zum Verkauf :D
    klick
    Bei Interesse kann ich dir eine Batterie vorbei bringen.
    Alles weitere per Pn ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    bräuchte nochmal eure Hilfe.


    Ich möchte das Fach im Kofferraum auf dem die Batterie steht ausbauen. Das Fach ist am Boden durch zwei Inbusschrauben und na ich nehnne sie mal "Bügel" mit der Karosserie verbunden. Einer dieser Bügel ist geschraubt, den habe ich ab bekommen. An dem anderen Bügel ist aber keine Mutter dran! Ist der Bügel einfach nur gesteckt?


    Hoffe das ist einigermaßen verständlich!


    Danke schon mal


    André

  • Hallo werte Damen/Herren und Diverse,


    habe heute mein Auto aus dem Winterschlaf geweckt und eine kleine Ausfahrt nach dem Winter zwecks Ölwechsel etc. unternommen. Der Anlasser drehte sehr langsam, obwohl Auto noch am Ladegerät (xxek) hing.


    Also Kofferraum auf und nachgesehen, hat mich auch erwischt. Batterie hat geblüht / Flüssigkeit herausgedrückt. Entlüftungsschlauch saß fest, aber es hat wohl das Wasser auf der Seite vom Minuspol rausgedrückt. Die Batterie ist hin, das ist klar.


    Wollte nun gerne das Batteriefach inspizieren und von den weißen Kristallen befreien, schauen wie es unter dem schwarzen Blech aussieht. Wie bekomme ich das Batteriefach raus? Muss ich die Imbusschrauben unten lösen, oder nur die "Koppelstangen" an den Kugelköpfen ausklipsen? Hab nämlich mal daran gezogen, befürchte aber die brechen mir eher ab.


    Alternativ neutralisieren...okay. Mit dem Gartenschlauch spülen war mein erster Gedanke, aber wenn da keine Ablauflöcher sind gucke ich ganz schön doof. Kann irgendwer helfen?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Wie bekomme ich das Batteriefach raus? Muss ich die Imbusschrauben unten lösen, oder nur die "Koppelstangen" an den Kugelköpfen ausklipsen? Hab nämlich mal daran gezogen, befürchte aber die brechen mir eher ab.

    Inbusschrauben lösen und Koppelstangen ausklipsen, sonst kannst du das Fach nicht ausbauen. Man braucht schon etwas Kraft zum Ausklipsen (am Besten mit Hebelkraft), normalerweise sollten die trotzdem nicht brechen.


    Es wird ohnehin Sanierungsbedarf in dem Bereich sein, deshalb auf jeden Fall ausbauen und inspizieren.

  • Okay danke für den Hinweis. Dann werde ich es Morgen noch mal mit ein wenig Kraft probieren.


    Was ich komisch finde...laut Teilekatalog gibt es für mein Modell einen Batterieträger mit der Teilenummer 51718237364, allerdings kann ich den nirgendwo hinten rechts im Kofferraum entdecken. :watchout:


    Stattdessen ist meine Batterie direkt auf dem Schwingungstilger befestigt gewesen, der hat die Teilenummer 51718236253. Sah nicht gepfuscht aus, frage mich aber gerade ob es so richtig war? :gruebel: Hab die damals von der Werkstatt zu einem TÜV Termin einbauen lassen, weil die erste Batterie schwächelte.


    Mach gleich mal ein Foto vom dem Malheur mit der Mistbatterie. Dachte mir damals noch kaufste Qualität, die silberne mit dem großen V...nunja.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • So hier mal ein Bild, leider im Dunklen gemacht glaube aber man erkennt es ganz gut. Schätze es hätte mich schlimmer treffen können, nachschauen werde ich auf jeden Fall.



    20200402_221430.jpg

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,