Hi das Problem besteht darin das dass SMG in höheren Gängen einfach nicht in den nächsten Gang schaltet.
Ansonsten lässt es sich einwandfrei schalten.
Fahrzeug m3 e46 bj 2001
Smg schaltet nich in höheren Gängen
-
-
Hast den Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Unter Burkhart Engineering gibts ein SMG Wiki, vielleicht hilft es Dir in Verbindung mit dem Fehlercode weiter.
http://burkhart-engineering.co…0a3799/Categories/SMGWiki -
Wenn du den genauen Fehlerspeichereintrag hast kannst du die Jungs von Burkhardt auch anschreiben. Sehr kompetent in Sachen SMG
-
Im FS steht Gang nicht einlegbar.
Das macht er nur bei höheren Drehzahlen. Ansonsten schaltet das smg einwandfrei. -
Und der genaue Fehlercode ?
Klingt nach Gangerkennungssensor... -
Ist das der Fehlercode??
0x0030 Gang nicht einlegbar.
Ich hab wie gesagt sonst mit runter und hochschalten keine Probleme.
Wenn der Gang erkennungssensor defekt wäre würde doch im unteren drehzahlbereich auch nicht Gang einlegen.
Das Problem ist nur dann wenn ich beschleunige und ca.5000umdrehungen schalten möchte.
Der nächste Gang wird blinkend angezeigt nur schaltet m3 nicht. Total ärgerlich. -
Und? Hast das Problem gelöst?
-
hi Leute,
Mich hat es heute erwischt, auf der Bundesstraße fuhr ich mit ca 80kmh im 6.Gang, als plötzlich ein piepton kam und mir im Display das notlaufprogramm Getriebe angezeigt wurde.
Ich konnte ganz normal weiter fahren und auch runterschalten. Hoch schalten ging nicht mehr. Beschleunigt hab ich au nicht mehr. Im einer haltebucht hab ich angehalten und das Getriebe wechselte automatisch auf neutral und es lässt dich kein Gang mehr einlegen. Egal ob vorwärts oder rückwärts die Anzeige bleibt auf neutral. Vom schalten in das notlaufprogramm bis zum Stillstand vergingen keine 2 Minuten.
Hatte bis zu letzt keine Probleme mit dem smg und es gab auch keine Anzeichen für einen Schaden.
Fahrzeug wurde zu einem Freund am die Halle gebracht, kann aber erst ausgelesen werden wenn er in 4 Wochen aus dem Urlaub kommt.
Fahrzeug: 330i bj: 2003 Getriebe: smg1 6Gang km:173000
Ich weiß das ihr nicht hellsehen könnt und das ohne auslesen nur spekuliert werden kann, hoffe aber das ich nur eine Kleinigkeit habe und ihr mir vielleicht Tipps oder sogar Anlaufstellen nennen könnt. Ich komme aus der Nähe von Augsburg.
Für jede Anteilnahme bin ich euch sehr dankbar
Gruß Patrick
-
Ölstand, Pumpe (läuft?) und Sicherungen? Mehr kannst du ohne auslesen eh nicht prüfen.
-
Immer wenn ich mein Auto aufgesperrt habe konnte ich ein Summen hören, aber ich bin mir nicht sicher ob es irgendwann weg war oder ich es nicht mehr wahrgenommen habe. Werde morgen zum Auto fahren und darauf achten. Vielen Dank für dein tipp
Gruß Patrick