Motorgräusch

  • Hallo Gemeinde
    mir ist aufgefallen,das bei eingeschalteter Klima der Motor ruhiger läuft. wenn ich ohne Klima fahre ,hört man den Motor bzw. ein Ansauggeräusch deutlicher.
    hat das auch jemand?
    früher war es umgedreht.

  • da gibt es die sogenannte Drehzahlanhebung, sind glaube ich ca 100 U/ min...


    merkt man bei den 4 Zylindern mehr als bei den 6ern ....
    bzw solltest du einen schlechten Rundlauf ohne haben könnte das schon auf Falschluft hinweisen....

  • danke für Antwort.
    nee,Rundlauf ist gut.
    wie gesagt,läuft der Motor viel ruhiger mit eingeschalteter Klima.
    wenn man sie bei zb. bei 120km/h konstant mit Tempomat ausschaltet ,kommt wieder so ein hörbares Motorgräusch .
    das schwankt aber nicht und ist konstant.hört man nur auf der Fahrerseite aus dem Motorraum.
    vielleicht hat das auch jemand so beim 6er.

  • Dröhnt es denn eher oder ist es eher hochfrequent?
    Nur während der Fahrt oder auch im Leerlauf? Ansonsten vielleicht mal ein Video machen oder nach ähnlichen Geräuschen auf YT suchen? :)

  • es ist mehr ein dröhnen.wie Ansauggeräusch oder Falschluft. ist drehzahlabhängig mit konstanter Geschwindigkeit.im Leerlauf ist es nicht.
    meist hört man es bei 90 oder 120km/h.
    es könnte auch ein Drehzahlabhängiges normales Motorgeräusch sein,aber warum ist es bei eingeschalteter Klima weg?
    so leise wünsche ich mir meinen Motor immer.das finde ich seidenweichen Lauf.aber man kann ja nicht nur mit Klima fahren.