Sollen sich nicht so anstellen wegen der Nebler, die man zweimal im Jahr nutzt und die nicht mal pflicht sind... wenn sie geblendet hätten, hätte ich es noch verstanden. Aber wer kontrolliert sowas denn überhaupt...

TÜV nicht bestanden wegen AU u. Neblern. need help
-
-
Fakt ist , die sind am Fahrzeug also müssen sie funktionieren.
Ist auch echt kein Akt dafür zu sorgen das sie funktionieren -
Sollen sich nicht so anstellen wegen der Nebler, die man zweimal im Jahr nutzt und die nicht mal pflicht sind... wenn sie geblendet hätten, hätte ich es noch verstanden. Aber wer kontrolliert sowas denn überhaupt...
Genau das ist das Problem, sobald sie am Fahrzeug sind, müssen sie ordnungsgemäß funktionieren.
Zu deiner Lambda, hatte genau das selbe Thema. Bei mir war die Verbindung am Ende des Kats durch und hatte damit Kontakt zur Außenwelt.
-
Undichtigkeit im Abgasstrang, dadurch Falschluft und ein zu hoher Lambda wert ...
kannste prüfen wenn du bei der Messung die Rohre mit ein paar Lappen zumachst, wenn dann der Lambda wert sich auf 1,00 einpendelt
musst du nur noch das Leck im auspuff finden... -
Danke für Tipps schon mal. Auto hat inzwischen Tüv.
Die Abgaswerte waren nach Tausch des Kraftstofffilters wieder okay. Als Laie in der Sache würde ich vermuten, dass er zu wenig Sprit bekam und entsprechend der Lambdawerte das Gemisch nicht angereichert bekommen hat.Zum Thema Nebler sag ich nicht, dass es okay ist, wenn sie zu tief stehen aber ich find das ist keine Sache an der man sich aufhängen muss. Speziell, wenn das ganze bei der selben Prüfstelle kein Problem war, als das Fahrwerk eingetragen wurde.
-
Ist doch super.
Der Lambdawert kann das Gemisch nicht anfetten. Das kann nur die lambdaregelung. -
das ein Kraftstofffilter das bewirkt hatte ich noch nie...
warst du dann damit nochmal beim Tüv oder in der freien die NU machen, oder hat der nach dem tausch des Filters
mit einem anderen Auto die AU gemacht ...ich würd mir die werte nochmal Life ansehen wollen ....
-
Dann hat aber einer , wegen Leitfaden 5, ganz schön Aufwand betrieben.
Da muss zumindest sein Auto per obd am Au Tester gesteckt haben. Und ein anderes muss die Sonde dann gehabt haben.
Ab Leitfaden 5 prüft der Tester nämlich die eingegebene FIN mit der FIN die über obd ausgelesen wird. -
nicht bei allen und nicht beim E46 ....
das weiß ich ganz genau ....
-
dann ists aber kein Leitfaden 5 oder ?