Beiträge von Ri5ing

    Welchen Kühlwasser-Temperatursensor lese ich im Geheimmenü aus?


    Der N46 hat zwei. Einen im Kurbelgehäuse und einen vorm Kühler.
    Wurder mich aktuell ein wenig über die Werte und würde gern wissen ob das der Sensor vor oder nach Thermostat ist.

    Nabend Leute,


    Mein Kühlmittel Temperatursensor hat wohl einen weg. Zumindest denk ich das.
    Meist zeigt er normal an. Manchmal zeigt die Anzeige rechts im KI aber kurz nach dem Anlassen vollen Ausschlag nach rechts.
    Dann wieder nach heißen Autobahnfahrten an der Ampel geht es Richtung blau...


    Was ich mich aber die ganze Zeit frage. Warum geht die rote Leuchte nicht an, wenn die Nadel im Roten steht? Soll die was anderes anzeigen als Kühlmittel zu heiß?
    Bei den ganzen Warnlämpchen kommt man schon mal durcheinander :D

    das ein Kraftstofffilter das bewirkt hatte ich noch nie... ?(


    warst du dann damit nochmal beim Tüv oder in der freien die NU machen, oder hat der nach dem tausch des Filters
    mit einem anderen Auto die AU gemacht ... :rolleyes::rolleyes:


    ich würd mir die werte nochmal Life ansehen wollen .... ;)

    Du, ich wäre froh, wenn sich jemand mit Ahnung das mal live im Inpa anschauen würde. Ich bin nämlich immer noch nicht sicher, ob da alles in Ordnung ist. Aber Manheim ist ein bisschen weit :D


    Zum Thema Kraftstoffilter: Ich habe auch selbst festgestllt, dass er nach dem Wechsel nicht mehr so hackelig ist beim Auskuppeln. Ich kann zum Beispiel wieder 50 im 5ten mit Tempomat fahren ohne das Gefühl zu haben meinen Motor zu überfordern. Auch könnte ich ersten Gang wieder anfahren ohne Gas, was definitiv vorher nicht ging. Die Drehzahlschwankungen die sonst alle haben, hatte ich eh noch nie.

    Hi zusammen,


    letzte Nacht hat meinen kleinen wohl beim Einparken wer angerempelt und ist abgehauen.
    Bei der Polizei hab ich das bereits zur Anzeige gebracht aber vor Ort war da auch noch keiner um sich das anzugucken.


    Leider hab ich auch keine Vollkasko. Ich vermute also, dass ich auf dem Schaden sitzen bleib.


    Kann ich ohne Beweisaufnahme der Polizei was dran machen, damit das möglichst nicht in den nächsten Tagen schon anfängt zu rosten?
    Reifenpaar hinten würde ich natürlich auch möglichst schnell wechseln wollen.
    Felge würde ich erst mal nicht weiter beachten, so Schade wie es ist.


    Was meint Ihr?
    Gruß Stefan


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/63QJ6FA.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/5udqY1e.jpg]

    Danke für Tipps schon mal. Auto hat inzwischen Tüv.
    Die Abgaswerte waren nach Tausch des Kraftstofffilters wieder okay. Als Laie in der Sache würde ich vermuten, dass er zu wenig Sprit bekam und entsprechend der Lambdawerte das Gemisch nicht angereichert bekommen hat.


    Zum Thema Nebler sag ich nicht, dass es okay ist, wenn sie zu tief stehen aber ich find das ist keine Sache an der man sich aufhängen muss. Speziell, wenn das ganze bei der selben Prüfstelle kein Problem war, als das Fahrwerk eingetragen wurde.

    Hallo zusammen,


    leider hat meine Limo die Tage nicht durch den Tüv geschaft ;(
    318 FL Limo mit dem N46B20A


    Die Prüfer war etwas gründlicher und wollte scheinbar nicht so wirklich wahr haben, dass seine eigene Prüfstelle die Tieferlegung so eingetragen hat und nach gut 5 Minuten rappeln und suchen an jeder Feder, jedem Dämpfer und sogar den Federbeinaufnahmen hat er dann seinen Mangel an den Nebelscheinwerfern gefunden. Diese sollen zu tief stehen.


    Frage 1 also: Wie kann ich die Nebelscheinwerfer höher stellen an der FL-Limo ohne M-Paket? Gar nicht (geringer Mangel) oder machen lassen!


    Das größere Problem ist aber dass der Wagen die AU nicht gepackt hat. bei 2300-2700 rpm Lambda 1.22
    Ich hatte letztes Jahr bereits den LMM, Kerzen und Faltenbalk getauscht, zuletzt noch Luftfilter, KGE und Dichtungen von Ansaugbrücke, Einspritzleiste und Magnetventilen neu. Außerdem Einspritzdüsen und Drosselklappe gereinigt. Nur orginale BMW Teile eingesetzt.
    Den Fehler, den er jedes mal nach 200-300 km ausspuckt ist
    P2187 System toLean at Idle bank 1 / laut Inpa Gemisch Addaption Bank 1 zu mager
    Fehler, die ich in einem Jahre bisher erst ein einziges mal hatte:
    P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
    P1158 Fuel Trim Additive Bank 1 low


    Laut Inpa zeigen die Lambdasonden folgende Werte im Leerlauf bei 850rpm:
    https://i.imgur.com/82Zbmnd.jpg
    Der LMM gibt wohl 14,8 kg/h Luftmasse durch
    Wenn ich wirklich ganz sparsam fahre lande ich aktuell bei 8L/100km mit den breiten Sommerreiffen 225/255


    Frage 2: Könnte das ganze durch eine kaputte Lambdasonde verursacht sein?
    Frage 2.1: Welche der 5 Sonden sollte ich als erstes wechseln?
    Frage 2.2: Taugen die Bosch Lambdasonden von Ebay was?


    Frage 3: Habt ihr sonst noch einen Rat, woran es liegen könnte oder was ich testen sollte?


    Ich kann leider nur noch am Wochenende schrauben, muss aber in der zweiten Augustwoche zur Nachprüfung. Sollte ich also in den nächsten zwei Wochen nichts finden, müsste ich das Auto in die Werkstatt geben. Dort befürchte ich dann das wilde ahnungslose Austauschen aller Bauteile :(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin aktuell echt ratlos, was ich machen soll.



    Beste Grüße
    Stefan