Ladeluftsystem 330D undicht?

  • Hab gestern einen anderen Turbo verbaut. Hat keinen Unterschied gemacht. Ich konnte allerdings eine Undichtigkeit an einer Ölleitung finden. Das wäre also gelöst hoffe ich. Es sind alle Leitungen absolut sauber gewesen. Ich habe jetzt dennoch andere verbaut.
    Die Unterdruckdose arbeitet einwandfrei.
    Weder im AGR Ventil noch in den Ladeluftschläuchen ist ÖL. lediglich ein leichter Film aber der wird von der KGE kommen.

  • Ladedruck baut er jetzt gar nicht mehr auf.
    Ladedrucksensor habe ich gleich einen anderen getestet gehabt.
    Mengenkorrekturwerte hatte ich gleich am Anfang überprüft. Einer hat knapp -1. Der Rest ist in Ordnung. Gereinigt habe ich sie vor einem halben Jahr.
    Ich werde mir als nächstes Verschlusskappen für die Ladeluftrohre bauen und das System mit ein wenig Druck beaufschlagen. Dann sehe ich ja ob die Ladeluftrohre undicht sind. Ich vermute ja.

  • Nachtrag: hab gerade noch eine Fahrt gemacht. Die Einspritzmenge wird jetzt begrenzt. Er macht deshalb kaum noch schwarze Wolken und hat gar keine Leistung.
    Ich denke es liegt am Turbolader. Es ist jetzt ein gt2256v drin. Vorher ein gt2260v mit Stage 2.
    Der 2260 hat noch ca. 1600mbar erreicht und der jetzige 2256 nur 1100mbar. Ich tippe auf ein Loch im Ansaugtrakt und prüfe das als nächstes wie oben geschrieben. :)

  • Mal wieder ein kleines Update:
    Ladeluftsystem habe ich gemacht und dabei den Druckwandler gleich gegen einen adneren getauscht. De Ladedruck wird wieder erreicht. Leistung ist wieder vorhanden. Rußen ist größtenteils weg.
    Alledings rußt er bei vollgaß schon nch ein wenig und auch nicht ganz reproduzierbar. Im Fehlerspeicher steht nun der Laufruheregler. Es scheint also ein Injektor nun den Abgang zu machen. Die Korrekturwerte sind aber alle noch unter 1, nur einer hat einen Wert von -1,0X. Die Injektoren wurden vor einem 3/4 Jahr gereinigt und ich fahre mit 2T-Öl. ich werde also wenn Zeit ist überprüfen, ob ein Injektor langsam aufgibt. ;)