Steuerkettenlängung N42/N46

• Hi

habe mal gelesen das BMW die Längung der Steuerkette messen könnte.

Mit einem digitalen Messschieber hatte ich das schon mal gemessen (8,00mm pro Glied wenn die Kette gespannt ist) aber wie lang ist denn das Sollmaß der sog. Teilung?

Oder sollte man da mal bei Iwis fragen?

• Du wirst kein Maß für einzelne Glieder bekommen...laut TIS (allerdings auch ohne Maß).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die bekomme ich spätestens wenn ich eine neue Kette kaufe und vermesse.

Am Fahrrad misst auch niemand die Längung, dann wundern sich die Leute warum man irgendwann den gesamten Antrieb wechseln kann. Wenn man beim N42/N46 auch noch die Nockenwellenräder wechseln muss aufgrund von Haifischzahnbildung dann Prost Mahlzeit.

Das Spezialwerkzeug von BMW zum messen gibts natürlich auch nirgends zu kaufen. Kann doch nicht sein das man auf Verdacht die Kette wechseln soll bei so einer aufwendigen Prozedur. Laut BMW soll ja auch noch die Ölwanne runter, kann in der Anleitung aber nicht erkennen warum.

Interessant auch hier bei 2:47

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn der Motor vorher warm abgestellt wurde und 1 Tag steht, habe ich beim starten Geräusche an der Kette. Ich denke mal weil sich das Öl im Spanner entleert.

Wenn der Motor warm an einer Steigung abgestellt wird und das Motoröl dadurch nach hinten fließt hab ich sogar schon Geräusche beim Start wenn der Motor nur 4Std. steht und noch lauter als sonst.

Deutet das auf irgendwas hin ausser einer gelängten Kette?
    Fehler im Steuergerät hatte ich noch keine und der Motor läuft bis jetzt normal.