Schaltung schwergängig

• Guten Tag zusammen, ich hab mal eine frage unzwar hab ich mir ein Cabrio 330i zugelegt und an dem Fahrzeug wurde einiges verändert. Das eine besser und das andere schlechter.. wie auch immer :)
    Also ich hab ein Problem mit der Schlatung.. Normal ist das ja wenn ich den Schaltknauf los lasse und hoch schiebe sollte er in den 3 Gang springen oder ?
    Das macht er manchmal auch. Leider nicht immer. Es gibt momente da erwische ich dann den 5 gang. und beim einlegen der Gönge hackt es teilweise. auch mal mehr mal weniger..
    Nun muss ich dazu sagen der Vorbesitzer hat die Schaltung abgeschnitten und wollte somit den Weg verkürzen oder so. wie auch immer. Kann es damit zusammen hängen ? Oder kann da auch was anderes Defekt sein ?
    Ich hatte den letzte Woche mal auf der Bühne und habe unten die Kugel erstmal geschmiert, die war trocken.. Also unter dem Schalthebel von oben kann man nichts sehen ausser Gummi..

Mfg,
    Tobias

• Hallo, da wären mehrere Varianten möglich...
    -Getriebeölwechsel als Abhilfe gegen schwergängige Schaltung
    -Wie und womit Schaltung fetten/schmieren?
    -Schaltwegverkürzung. SCHWERGÄNGIG NORMAL ?
    ...oder die Schaltung ist halt ausgelutscht und deshalb unpräzise.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Guten Tag,
    also Getriebe öl hab ich gewechselt sowie Hinterachs öl usw.. die Flüssigkeiten kamen also 1 tag nach dem kauf neu.
    Ich muss dazu sagen das Getriebe öl war sehr schwarz. und gefettet hab ich die schaltung auch.
    Ich denke das es an der verkürzung dann wohl liegt.
    Ich habe gedacht vielleicht kann man die mal auf einer Grundeinstellung bringen.
    das ich das auch ausschliessen kann.. es wundert mich halt das mal der 3 gang rein geht wenn ich gerade hoch mache und mal der 5 gang.. obwohl der schalthebel in der mitte ist..