Beiträge von TobiasHB

    Guten Tag zusammen, ich habe heute endlich mal versuche meine Sperrstück hülsen im Getriebe zu erneuern, dabei ist mir etwas böses passiert, unzwar: ist beim lösen der Buchsen für den 5 Gang die Spitzzange abgebrochen. Ich weiß nicht wie so etwas passieren kann. auf jedenfall war das glück direkt auf meiner seite und die Spitze der Spitzzange ist ins Getriebe gefallen, das heißt dann natürlich das getriebe muss zerlegt werden die Spitze muss auch raus aus dem Getriebe. Leider ist die nicdht mit dem Getriebe öl raus gekommen. Schade.. ok dann hab ich mal angefangen das Getriebe zu zerlegen was ich endlich nach langer zeit geschafft habe.
    Jetzt sitzt alles so wie es sollte-- Dank BMW Tis Online. Aber ich bekomme die Glocke nicht aufs getriebe gedrückt. Weil ich dann die Sperrbolzen schrauben rein machen muss.. 3 Stück.. und jedesmal wenn ich den bolzen ansetzen möchte vom Sperrhebel passt das nicht. der war einmal auch verbogen habe den wieder gerichtet..


    Könnt ihr mir irgendwie Tipps geben was ich da noch machen kann bzw probieren kann ? ich verzeweifel so langsam am Zusammen setzen des Getriebes


    Nehme auch gerne eure hilfe aus Bremen oder umzu an


    Es handelt sich um ein Baujahr 2000 330 CI 5 Gang Schaltgetriebe



    Nachtrag:
    Es gibt diesen Punkt im TIS Den ich beachten muss...


    Den Lagerbolzen (3) für Sperrhebel einbauen.
    Dazu Getriebe verdrehen, bis Bohrung (4) am Sperrhebel mit der Bohrung an Gehäuse fluchtet.
    In dieser Stellung Lagerbolzen (3) von Hand eindrehen und befestigen.


    Was meinen die mit Getriebe verdrehen? Gang einsetzen oder eindach nur an der welle drehen?
    Ich hab die ganze zeit mit dem Schrauben dreher versucht die Bohrung dahin zu halten um die schraube einzubauen. Klappe natürlich nicht.



    Mfg.


    Tobias

    Guten tag zusammen,
    ich habe eine frage unzwar habe ich beim Kauf nur einen Schlüssel dazu bekommen. Nun möchte ich mir einen Ersatzschlüssel kaufen und hab dazu eine frage zwecks anlernen. Ich habe versucht hier was über die Suche zu finden und bin nur auf das gekommen:


    Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN!!!
    Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN.
    Fertig! ;)


    Jetzt meine frage: geht das nur mit Schlüssel die schonmal angelernt waren oder findet er durch Zündung an und aus das Steuergerät und codiert somit beide Schlüssel neu ?


    Oder muss ich die beim Hersteller anlernen lassen wenn ich mir einen neuen Kaufe?


    Vielen dank schonmal.

    Ich würde eine Diagnosse machen lassen und dann kann man sich ja alle kosten zusammen rechnen.
    Wenn man wirklich nur die Teile bezahlen muss ist ganz oft eine Reperatur ok.
    Vielleicht eine Druckverlustprüfung durchführen lassen.
    Wenn die Ventile aber aufgeschlagen haben heißt es ja eigentlich das die Kette übergesprungen sein muss dann müsste man allerdings wissen ob die Kolben auch beschädigt sind.


    Aber ich würde mir einer Druckverlustprüfung des Motors anfangen.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, 330i= AG Modell/ M3= M-GmbH...läuft zwar beides unter BMW aber selbst die Abgasanlage ist für den S54 konzipiert und das Verhalten am M54 muss theoretisch geprüft werden.

    Würde das mit einer Abgasuntersuchung reichen ? Wenn ich da eine neue machen würde ?
    Oder wie bzw wo kann man so ein Gutachten besorgen ?


    Danke dir schonmal sehr für dein Feedback und deine Hilfe

    Mir hat gerade jemand ein Bild von sein Fahrzeugschein gesendet der auch ein 330 CI fährt. Bei ihn wurde folgendes Eingetragen: BMW M3 Abgasanlage
    mehr steht da nicht drin.. Würde das ausreichen bei einer Kontrolle ? Wenn das bei mir so drin stehen würde ? laut Abnahme ? möchte das schon ziemlich Legal haben und bei der nächsten HU ohne Probleme durch kommen. sowie bei einer Kontrolle es soll ja spezialle Polizisten geben die dafür ausgebildet sind.

    Ein Abgasgutachten trotz das es Original ist ? Der Auspuff ist ja beim M3 verbaut. Und laut ist er nicht hatte vorher einen G Power Auspuff verbaut der war mir zu laut der hatte eine E Nummer.. Jetzt ist das Quasi Original halt an ein 330 CI anstatt M3.. Das heißt wenn es ein Prüfer einträgt dann hab ich trotzdem Schwierigkeiten weiterhin ? bzw kann dazu kommen ?


    Ich wollte nicht auf lautstärke umbauen sondern ich persönlich finde das Desing sehr schick vom M3 und hab gedacht der Originale ist nicht zu laut und das wäre optimal.. nun hab ich leider nicht viel über Eintragungen nachgedacht leider.