Klimadruck im Stand > 30bar / Drucklüfter sehr langsam

• Hallo Leute,

ich melde mich wegen dem oben beschriebenen Problem.
    Nachdem meine Klima nun neu befüllt wurde ist mir aufgefallen, dass sie vorwiegend im Stand und bei höheren Temperaturen immer wieder ausfällt.
    Mit INPA konnte ich dann feststellen, dass der Klimadruck immer wieder über 30 bar steigt. Dann wird der Klimakompressor ausgekuppelt und nach einer Zeit wieder eingekuppelt. Das wiederholt sich ständig, im Auto wird es somit nicht wirklich kalt.. :thumbdown:

Anschießend hatte ich gleich den Drucklüfter im Visier => dieser läuft sofort beim Einschalten der Klima an ABER seehr langsam mit kaum spürbarer Sogwirkung..
    Danach habe ich ihn probeweise mit INPA angesteuert => ebenfalls vom Gefühl her sehr langsam..

Während der Fahrt habe ich den Druck ebenfalls beobachtet, hier bewegt er sich immer bei +/- 15 bar. Somit dürfte es zu 100% ein thermisches Problem sein.

Kann es sein, dass sich die schnelleren Lüftungsstufen irgendwie verabschiedet haben?
    Gibt es hier ein Steuergerät welches man tauschen kann oder hilft hier nur ein kompletter Austausch des Lüfters?
    Kann es auch an der Verkabelung liegen bzw. hatte jemand schon so ein Problem?
    Drehen lässt er sich auf jeden Fall ohne Kraftaufwand und Fehler ist auch keiner hinterlegt..

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :D

LG

• Du kannst bei geöffneter Motorhaube mal am Lüfter Richtung Beifahrerseite schauen.
    Da siehst du die silberfarbenen Endstufe des Lüfters.
    Die Kabel sind vergoßen mit der Endstufe oft korrodieren diese Kabelanschlüsse aber.
    Das würde, wenn nicht der Totalausfall da ist, erklären warum er keine Leistung bringt. Eben weil du durch Korrosion einen sehr hohen Übergangswiderstand hast.

Bei meinem 330d war das auch komplett kaputt korrodiert. Da ging garnichts mehr.
    Ein so hoher Druck würde definitiv dadurch kommen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Okay alles klar, verstehe.
    Danke auf jeden Fall für die Info!

Hast du deine Kontakte dann noch sauber bekommen oder hast den kompletten Lüfter getauscht?

Hätte ein Angebot für einen gebrauchten um 120€..

LG