Felix‘ 330D FL 6Gang MPaket Software

• die MKL an, oder nicht?

Ja, kannst doch aber wieder löschen den Fehler.
    Willst es doch sowieso blos zum testen abklemmen.
    Edit: hab gerade nochmal nachgesehen, du hast einen Euro3? Da geht in der Regel ( gibt Ausnahmen ) keine Lampe an

• Ja, wobei es dafür wahrscheinlich schon wieder zu warm draußen ist.
    Ich hatte nämlich in den „extrem“ kalten Tagen zuletzt in der Warmlaufphase immer ein leichtes sägen, also sowohl im Standgas als auch während der Fahrt. Da lag die Vermutung nahe, dass das AGR hängt oder klemmt und deshalb wollte ich es mal testweise abklemmen, aber am liebsten eben ohne MKL.

Eine Möglichkeit zum Fehler auslesen/löschen habe ich leider privat nicht.

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Weiss ich nicht, habe es selber noch nicht ausprobiert... :/

Wieso sollte sie an gehen? Der Unterdruck wird genau so gesteuert wie vorher, nur dass er kurz vorm AGR-Ventil dann "gestoppt" wird.
    Am Ventil selber findet ja keine Überwachung statt, oder?

AGR-Ventil deaktivieren in 5 min | ACHTUNG VERBOTEN ! | EGR Dieselgeek | DIY Tutorial

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Ich tippe da mal auf die Injektoren. Oder hast da schon was dran gemacht?

Der Luftmassenmesser überwacht aber die AGR ;) und bei Euro 4 zusätzlich noch die Lambdasonde.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Dann

zum Fehler auslesen/löschen habe ich leider privat nicht.

Dann würde ich mir das besorgen, kostet nicht viel und wirst es öfter brauchen.
    Das ist auch sehr hilfreich, kannst damit z.B. dein Unterdrucksystem, AGR, Druckwandler testen Klick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich tippe da mal auf die Injektoren. Oder hast da schon was dran gemacht?

Der Luftmassenmesser überwacht aber die AGR ;) und bei Euro 4 zusätzlich noch die Lambdasonde.

Die Injektoren sind vom Vorbesitzer alle 6 bei ca. 27x tkm erneuert worden.

Dann

Dann würde ich mir das besorgen, kostet nicht viel und wirst es öfter brauchen.Das ist auch sehr hilfreich, kannst damit z.B. dein Unterdrucksystem, AGR, Druckwandler testen Klick

Sämtliche Unterdruckschläuche wurden bereits ersetzt, im gleichen Atemzug mit der Entfernung der Drallklappen.

Hast du auch einen Link für so ein Dings zum auslesen/löschen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• z.B. dein Unterdrucksystem, AGR, Druckwandler testen

ämtliche Unterdruckschläuche wurden bereits ersetzt

Ah ok. Na dann brauchst das Teil auch nicht.

• Es gibt Neuigkeiten.

Habe die Domlager vorn (Sachs für Z4) und Stützlager hinten (Sachs E46) erneuert.

Zudem wurden die alten Bilstein Dämpfer (es waren schon Luftpumpen geworden) und H&R Federn (35/20) gegen ein Gewindefahrwerk (DTS) getauscht.

Das Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt.

An der Heckklappe kam eine original ab Werk schwarz getönte Scheibe rein, die Chromleisten unten wurden schwarz gedippt, die Regenrinne ist eine original schwarze, die ich von einem Schlachter umgebaut habe.

Zudem habe ich dem Wagen wieder seine originale Reling zurück gegeben und vorn originale gelbe Blinker verbaut. Die Seitenblinker bleiben nach wie vor schwarz.

Was ich noch suche, sind diese Rückleuchten (Anhang)

6F3350CD-4089-443E-9397-96C412CCB992.jpeg

Bilder vom Endergebnis kommen, wenn der Wagen mal wieder gewaschen wurde. Aktuell regnet es immer wieder, waschen lohnt sich da kaum.

Einmal editiert, zuletzt von Bmw-Felix85 ()

• Hallo zusammen,

Neue Bilder gibt’s noch immer nicht, aber es gibt ein recht großes Update, zu dem ich die Tage auch Bilder nachreiche.

Der Wagen hat nun neuen Tüv. Dafür wurden einige Sachen erneuert:
    - Bremsleitung ab Mitte des Wagens über dem Tank bis hinten links
    - Bremsschläuche hinten
    - Spurstangen und Axialgelenke
    - Domlager VA und HA
    - DTSLine Gewindefahrwerk (AP Bezeichnungen und Aufkleber)

Vor dem TÜV habe ich noch die Sommerräder montiert:
    Rund herum ROD 0204 in 8,5x18 ET 38 in schwarz matt mit 225/40R18 Reifen
    Vorne jeweils mit 5mm Spurplatten pro Seite und hinten mit jeweils 10mm Spurplatten pro Seite.

Für ausreichend Platz im hinteren Radhaus habe ich die Kante an den Kotflügeln angelegt und diese noch ganz leicht gezogen, so dass die Felgen und Reifen überall 5mm Platz haben.

Die Optik gefällt mir sehr gut, auch wenn die Felgen recht schwer sind, was man im Vergleich zu den Style44 17“ Winterreifen deutlich merkt.

Den rechten vorderen Kotflügel musste ich wegen Lochfraß leider tauschen, ein originaler ohne Rost kam als Ersatz rein.
    Demnächst werde ich noch die Front lackieren und in dem Zuge den Wagen einmal aufbereiten lassen, was den ohnehin recht guten Lack angeht.

Dann gibt’s auch bessere Bilder.

Hier vorab mal ein erneuter Teaser:

15D407B5-2F94-4BF1-8C4E-7F70C457FC60.jpeg

19B94D18-5A26-48C8-826D-F73FEB0AA4A9.jpeg

Viele Grüße!
    Felix