Diagnose nicht möglich. OBD Pin 8 ohne Spannung = Steuergerät auf Masse?

• Original wäre mir natürlich auch lieber, aber mir ist es gerade keine >200€ wert und von einem Gebrauchtteil lass ich wohl besser auch die Finger, weil es ja gut möglich ist, dass dieses Teil den gleichen Fehler produziert. Scheint ja ein recht gängiger Fehler zu sein.

• Wäre ja mal interessant von welchen Hersteller der originale denn ist.

Finde da nur das Logo "LK" drauf, hab bei Google nur herausgefunden das die Scheinbar fast alle OEM Lenkwinkelsensoren herstellen, sei es Mercedes, VW usw.

Nur wer hinter LK steckt konnte ich nicht rausfinden. :rolleyes:

pasted-from-clipboard.png

• Nur wer hinter LK steckt konnte ich nicht rausfinden. :rolleyes:

Das Logo passt hier zur LK Gruppe - die auch einen Automative Part haben - nur ist darüber nichts weiter auffindbar - vermutlich Auftragsarbeit der Hersteller. BMW und Mercedes hatten da ja mal um 2008 eine Gemeinschaft gebildet, um günstig Zulieferkonditionen zu bekommen, von Teilen die nicht sichtbar oder auf die Fahrzeugauslegung spürbaren Einfluss haben - so ein Sensor passt in dieses Schema. Mit der Konsequenz, dass es dann aber auch keinen Aftermarket Verkauf für solche geben dürfte.

• Das Logo passt hier zur LK Gruppe - die auch einen Automative Part haben - nur ist darüber nichts weiter auffindbar - vermutlich Auftragsarbeit der Hersteller. BMW und Mercedes hatten da ja mal um 2008 eine Gemeinschaft gebildet, um günstig Zulieferkonditionen zu bekommen, von Teilen die nicht sichtbar oder auf die Fahrzeugauslegung spürbaren Einfluss haben - so ein Sensor passt in dieses Schema. Mit der Konsequenz, dass es dann aber auch keinen Aftermarket Verkauf für solche geben dürfte.

Da bist du weiter gekommen als ich :D

Aber schade, das wird dann wohl nix.

• Interessant aber ja, schade. Dann bliebe mir bei Zeiten wohl nur ein Originalteil. Hier in Hamburg verkauft Matthies ansonsten noch einen von AIC Competition Line für etwa 100€ (wie im Internet zu finden). Aber da weiß ich gerade auch nicht wirklich was mit anzufangen.