Geschwindikeitsanzeige spinnt, ESP/DSC sporadisch an

    • So, laut meinem Schrauber ist das digitale Signal in Ordnung, nur die Analoge Anzeige spinnt, d.h. der Tacho wird jetzt ausgebaut und eingeschickt zur Reperatur zu ecu.de. Drückt mir die Daumen... Was mich wundert ist, dass auch die Digitale Anzeige im Geheimmenü nicht funktioniert...
    • So, laut meinem Schrauber ist das digitale Signal in Ordnung, nur die Analoge Anzeige spinnt, d.h. der Tacho wird jetzt ausgebaut und eingeschickt zur Reperatur zu ecu.de. Drückt mir die Daumen... Was mich wundert ist, dass auch die Digitale Anzeige im Geheimmenü nicht funktioniert...

    lass dir bitte einen kostenvoranschlag machen, und gib mal durch was die damen und herren da gerne für die "reparatur" haben wollen.
    meiner erfahrung nach sind so steuergerätereparaturfirmen in aller regel echt maßlos überteuert. und viele liefern noch dazu schrott ab. Oft genug gehabt bei Werkstätten die Steuergeräte eingeschickt hatten iwo, und nachdem sie da teilweise hunderte von euros bei so firmen gelassen haben dann doch iwie bei mir angefragt haben.

  • Hi Dani,


    Hab noch kein maßgeschneidertes Angebot, aber laut Webseite sind es 180€ bzw. 50€ im Fall es wird kein Fehler gefunden.
    Mein Schrauber meinte er hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht und im Netz findet sich über die Firma eigtl auch viel gutes. Die Alternative wäre ein gebrauchter Tacho, aber ich (und mein Schrauber) haben nicht die Möglichkeit das zu codieren... Weiß jemand was die bei BMW dafür nehmen? Bzw. wenn du Zeit und Muße hättest? :D


    Grüße Fabian

  • BMW kann keine gebrauchten Tachos codieren.. also nicht die Fahrgestellnummer und nicht den km Stand.
    Können sie schon rein Hardwaretechnisch nicht ;)


    Das Problem ist immer, dass die Ausstattungsspezifische Codierung deutlich einfacher zu machen ist wenn das Ding im Fahrzeug hängt. Das "Trocken" zu machen ist immer mühselig.

  • Tacho wars wohl doch nicht, mein Schrauber hatte zufällig grad einen anderen e46 da um hat kurz die Tachos getauscht. Gleicher Fehler wieder da. Leider können wir auch nicht die Fehlersuche so betreiben wie von Dani gedacht, da das entsprechende Werkzeug bzw. Die Software fehlt...