Verdeck geht nach Reparatur nicht mehr

  • aber in der Heckklappe sind links und rechts so Plastikstopper, welche man rein und rausdrehen kann.

    Die Plastikdinger nennen sich Anschlagpuffer und können auch eingestellt werden - dann muss man nicht mehr so zuhauen ;)

  • Die sind schon komplett reingedreht, muss aber trotzdem mit Gewalt zuhauen, dass der Sensor das erkennt.
    Habe alle möglichen Einstellungen Karosserieseitig und heckklappenseitig versucht. Das alte Schloss war defekt, ließ sich mit Leichtigkeit aufmachen ohne zu entriegeln.


    Als ich das Auto vor ca 4 Wochen gekauft hatte war das Heckklappenproblem übrigens noch nicht. Ist glaube ich erst aufgetreten, Seit ich die Heckklappe zum lackieren ab hatte.


    Also vllt trotzdem noch Einstellungssache.


    Da man die Klappe mords zuschlagen muss, nimmt man ja die Puffer als Fehlerquelle an, die sind aber schon ganz reingedreht.
    Ich könnte sie höchstens mal ganz entfernen zum Test.


    Edit: entfernen macht keinen Unterschied, wird bereits vorher irgendwo abgedämpft.

  • Hallo ihr Lieben,


    ein paar Wochen hatte ich nun Ruhe, nun meldet sich das Verdeck leider wieder, diesmal aber scheinbar aufgrund eines anderen Problems.


    Ich bin eben mit offenem Verdeck gefahren und wollte es nach dem Parken schließen.


    Deckel geht auf, Verdeck fährt hoch und in diesem Zeitpunkt schaltet sich die Hydraulikpumpe ab und alles bleibt einfach stehen, während die LED rot blinkt. Habe es dann ein paar mal wieder zurück in den Verdeckkasten, Deckel aufgelegt und per Taste wieder geschlossen. Jeder Versuch, das Verdeck wieder zu öffnen scheiterte.


    Folgenden Fehler konnte ich auslesen:


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/8gqW3NX]

  • Klingt für mich schwer nach einem Kabelbruch, Verdeckkabelbaum Knickstelle über der Fahrertür. Ähnliches findet man da auch bei Google.


    Kannst ja mal versuchen das Verdeck manuell zu öffnen und dann an der Knickstelle fummeln. Wenn die rote LED aufhört/anfängt zu blinken hast Du Gewissheit.


    Bitte um Rückmeldung...viel Erfolg.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Wie vermutet war es ein Kabelbruch und zwar im Knick des Verdecks das grüne Kabel. Hab es gelötet, funktioniert wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Mal :p