320d Ölverbrauch

  • Hallo Leute,


    habe meinen e46er 320d seit knapp zwei Wochen gekauft. Handelt sich um einen aus dem Jahre 2004, Oktober. Spezial Edition mit Zimtleder.
    Hat offiziel 188.000 auf der Uhr. Vorgeschichte war bisschen unklar, hatte 6 Vorbesitzer und besitzt ein Scheckheft ohne irgendwelche Stempel bzw. ohne Zeitangaben.


    Hatte diesen relativ günstig gekauft da das Ausrücklager der Kupplung Geräusche macht.
    War richtig stolz und froh, hat ordentlihc Leistung und verbraucht sehr wenig.


    Habe auch einen E46er 316i aus dem Jahre 99, mein Herz schlägt für den E46er, deshalb wollte ich unbedingt einen mit mehr Leistung.


    Allerdings ist meine Freude relativ schnell verblasst. Der Ölstand war nach dem kauf leeeeeicht unter der Mitte (zwischen maximum und minimum)
    Habe das Auto jetzt knapp 2000 Kilometer gefahren und der Ölstand ist jetzt nur noch leicht über minimum.


    Mein 316i verbraucht keinen Tropfen öl und hat 212.000 auf der Uhr. Jeder Fahrzeug in meiner Familie verbraucht keinen tropfen Öl (Beides Diesel und beides Mercedes)
    Woran kann es liegen das meiner sich ein bisschen Öl gönnt? Injektoren sind furztrocken, Motor ist allgemein trocken.


    Turbo gibt im kalten Zustand relativ großes Pfeifen von sich (Hatte auch der Mercedes meines Vaters, hat aber dennoch kein Öl verbraucht).


    Oder ist es darauf zurückzuführen dass diese 188.000 einfach nicht stimmen und das Fahrzeug deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel hat?
    Rußt minimal bis gar nicht (Unter Volllast).


    Bin für jede Art von Hilfe sehr sehr dankbar.

  • ? Injektoren sind furztrocken

    Die sind es schonmal nicht, da geht ja kein Öl durch :) , oder wie meinst das jetzt.
    Zum Turbopfeifen (ein wenig ist normal) wann wurde die KGE gewechselt.
    Gerade nochmal gelesen, Scheckheft ohne Einträge, dann würde ich mal einen Ölwechsel machen und die komplette KGE und Luftfilter ersetzen
    Wieviel musstest du denn nachfüllen? und hast du beide Male unter den selben Bedingungen gemessen

  • bmwlenker, danke für deine Antwort.


    Ja, das mit den Injektoren war nur so eine Aussage, habe nicht viel Ahnung davon :D


    Das Pfeifen im kalten Zustand würde ich schon als relativ laut einstufen, habe schon einige "defekte" Turbolader gehört.
    Laut Vorbesitzer wurde der Ölwechsel erst vor kurzem gemacht, leider war im Motorraum kein Zettel vom letzten Ölwechsel zu sehen, deshalb ist es nicht bestätigt ob überhaupt öl gewechselt wurde.


    Habe den Ölabscheider (Dürfte das gleiche wie KGE sein) angeschaut und es ist leicht feucht, ich weiß nicht wann es zuletzt gewechselt wurde.
    Werde es demnächst austauschen.


    Hab noch kein Öl nachgefüllt weil ich sehen wollte wie sich das ganze entwickelt. Hatte schon vor einigen Tagen die Vermutung dass er evtl. Öl schluckt, habe dann das Fahrzeug ne komplette Nacht stehen lassen und morgen sah es wieder relativ normal aus.


    Der Bmw steht auf einen privaten Abstellplatz, ich schaue eigentlich unter den gleichen Bedingungen. Heute stand das Auto 6 Stunden, nach einer 350km Fahrt, nach 6 Stunden habe ich den Ölstand überprüft. Die anderen male stand er über die Nacht, wurde dann am nächsten morgen überprüft.

  • wie sich das ganze entwickelt

    Ah ok, wenn's dann unter min ist, würd ich vielleicht schon mal nachfüllen :D , nur mal so am Rande.
    Wechsel erst mal die KGE, aber die Komplette.
    Ölstand mal richtig kontrollieren, steht in der Bedienungsanleitung :) .