An die Rostexperten...

  • Ich habe Owatrul Öl und Korrux Nitro fest benutzt am Unterboden. Habe dann noch einen Bernsteinfarbenen Unterbodenschutz drüber gemacht. Sah jetzt beim TÜV besuch immernoch wie gerade frisch behandelt aus.

  • Was in dem Zusammenhang selten erwähnt wird, ist das Korossionsschutzfett von Mike Sanders. Es hat die Eigenschaft, dass es zum Verarbeiten auf ca. 100 C° erhitzt werden muss damit es flüssig wird. Nach dem Erkalten ist es wieder "fest" und haftet gut und dauerhaft. Ich erwärme es immer direkt mit dem Heißluftföhn, was hervorragend funktioniert.

    Ich nutze es sehr gerne an den Stoßdämpfern oben an den Domen. Auch an den Anschlusstellen und an den Bremsleitungen selbst. Kann mir vorstellen, dass es auch gut geeignet ist für die Radläufe. Dort hatte ich vor einigen Jahren eine Dichtmasse aufgebracht, die bis heute tadellos hält.

  • an den Bremsleitungen selbst

    Hab ich auch schon gemacht. Bei mir hat der TÜV letztes Mal gemeckert, er könnte mit dem Schmier drauf ja gar nicht sehen, wie es um die Leitung bestellt ist... :wacko:

  • Was am Ende des Tages wichtig ist, ist, dass man Rost nie 100% wieder wegkriegt. Außer man ersetzt alles durch neues Blech und macht dabei keine Fehler. Man sieht es ja an dem Test, irgendwo kommt er früher oder später wieder durch. Auch wenn da was drüber gekleistert ist, was den Prozess verlangsamt.

  • Ist ja nicht tragisch. Muss man alle paar Jahre halt neu machen. Aber die Karre gammelt zumindest nicht weg.

    bei mir ist es jetzt über 1 Jahr her. 2 Winter mit Salz etc. Es ist noch nichts wieder durchgekommen.

  • Was am Ende des Tages wichtig ist, ist, dass man Rost nie 100% wieder wegkriegt. Außer man ersetzt alles durch neues Blech und macht dabei keine Fehler. Man sieht es ja an dem Test, irgendwo kommt er früher oder später wieder durch. Auch wenn da was drüber gekleistert ist, was den Prozess verlangsamt.

    Naja, 100% Wegbekommen ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn ein Großteil beseitigt ist, reicht es aus das es nicht weiter rostet. Das ist immer dann gegeben, wenn kein Sauerstoff dran kommt. Was mit Owatrol und/oder Brantho eigentlich schon gegeben ist. Problem ist immer dann, wenn dieser Schutz beschädigt wird (Steinschlag, Salz etc.)

  • Ziemlich interessant sind die Erfahrungen und Informationen des noch recht jungen YT-Kanals:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.