Beiträge von vodjara

[.......... sondern weil hochwertige Produktion nicht gewünscht/bezahlt wird.

Ich will mal so sagen:

Durchaus wird gute/beste Qualität gewünscht und auch bezahlt. Allerdings sind es zu wenige um explizit für diesen kleinen Personen/Kundenkreis zu produzieren.

Produktmängel sind auf der anderen Seite bereits eingepreist. Da ist es dem Hersteller ziemlich latte wenn von 1000 Bremsscheiben mal 10 krumm sind.... werden ohne große Rückfragen einfach ersetzt. Den Ärger, den Aufwand trägt leider der Kunde.

Geiz ist eben doch nicht geil.

Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass sich womöglich auch gefälschte Ware in den KFZ-Zubehör/Ersatzteile Markt reinspült.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass namhafte Hersteller zunehmend massive Qualitätsmängel in ihren Produkten aufweisen.

Ich meine, wer kontrolliert schon eine komplette Lieferkette ? In einer Zeit wo der Konsument mehr und mehr auf den Preis schaut, anstatt auf Qualität.

Ganz ehrlich ? Nimm mindestens einen 325. Besser noch einen 330 als Facelift. Der Wertverlust ist überschaubar, du hast Leistungsreserven und insgesamt ein solides Fahrzeug. Irgendwelche Mängel werden alle haben. Sieh es als ein langfristiges "Projekt light" und beseitige die Mängel sukzessive.

Und falls du den Spaß an dem Cabrio verlierst, hast zumindest keinen großen Wertverlust gehabt. :)

okay, aber knapp 190,000kms ohne Gebrauchsspuren gibt es auch nicht ;) Ein Auto ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand obwohl es für mich schon viel mehr als das ist :) Und was die ausgeblichenen Plastikteile angeht - ist mir nicht aufgefallen - ich orientiere mich immer an Dichtungen/ Zustand der Embleme (ob diese abblättern) etc.

Auch der Kilometerstand wird oft überbewertet. Ich hatte früher Firmenwagen, die hatten nach 200.000km einen neuwertigen Zustand, weil es eben Langstreckenfahrzeuge waren. Jemand der 2km zur Arbeit im Sommer und Winter fährt kann nach 20.000 km ein völlig runtergerockten PKW haben, während ein Langstreckenfahrzeug mit adäquater Pflege selbst nach 150.000 km ein Leckerbissen sein kann.

Inzwischen sagen die meisten Händler, dass der Fahrzeugzustand die höchste Priorität hat. Diesen zu beurteilen ist wahrlich nix für Laien.

Was m.M. zu selten berücksicht wird bei der Kaufentscheidung; Die Motivation und die Fähigkeiten selbst zu schrauben. Ein Hobbyschrauber wird Fahrzeuge meist anders bewerten als jemand, der sich nur reinsetzen- und am WE mit seiner Perle einen Ausflug machen möchte.

Karl79 Es ist definitiv ein Thema für alle B30 inallen Anwendungen. Es ist nur nicht extrem wie beim S54. Dennoch sollte man die alle 150 bis 200 tkm ersetzen.

2s mit der Suchmaschine bring direkt das:

Mein B30 hat auch über 300k runter. Die Absicht die Lagerschalen zu tauschen hatte ich jedoch nie wirklich. Dieses "Tragbild" der Lagerschalen, welches man hier und dort mal auf Fotos sieht muss nicht zwingend ein Hinweis auf besorgniserregenden Verschleiß sein.

Mich würde ja auch interessieren, wer hier schon mal Pleuel-Lagerschäden am B30 hatte. Nicht vom Hören-lesen-Sagen, sondern selbst betroffen war.