Du musst nicht orgeln. Man macht die Zündung an, der Zeiger geht hoch. Man wartet dann ca. 1 Minute und der Zeiger geht Runter. Man startet, Auto springt an

BMW E46 330d 204 PS Motorsteuergerät anlernen/codieren
-
-
ok hab ich vorher falsch verstanden...
durch die ganzen can fehler liegt das Problem wohl dadran.
Genau drauf achten bei welchem Steuergerät die Fehler waren und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Wenn das Steuergerät keine richitge verbindung zum Bus hat kann das ja auch nichts werden. -
Aaaaah. das wollte ich doch hören bzgl. der Lampe.
dann bleibt nurnoch Spannungsversorgung der DME messen, oder DME mal auf dem Schreibtisch testen, aber sehr wahrscheinlich ist es dann wirklich die DME.ö
Hatte das schon 2-3 mal bei den Dieseln, bisher aber nur bei 320ds (150PS).Ich schreib dir ne PN bzgl. anlernen.
-
Moin,
ich glaube das Teil ist hin. Jetzt muss ein neues Steuergerät her. Welche Nummer sollen bzw. müssen identisch sein? Ich kann bestimmt nicht jedes X- beliebige eines 330er`s nehmen. -
Musst mal schauen obs ne DDE 5.06 oder ne 5.07 ist. sollte draufstehen.
Danach kannst dann kaufen. Rest ist dann nur Programmierung.(Glaube mit Euro 4 wars 5.07, sonst wars 5.06)
-
Das ist das gute Stück. Welche Nummer muss jetzt "identisch"sein. geht ja dann eigtl auch aus einem 5er
-
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mal kurz ein Feedback zu dem oben geschilderten Problem geben. Mein Verdacht war, dass die DDE im Eimer ist. Also habe ich eine gebrauchte aus einem Schlachtfahrzeug besorgt, was jedoch nicht so einfach war.Der Markt war zwar gesättigt mit DDE`s aus einem 204 PS Diesel, jedoch ist mein Schalter mit Euro 4 ausgestattet. Ich habe dann trotz der unterschiedlichen Nummern EWS,DDE u. Schlüssel aus einem Euro 3 erworben. Dieses ganze Sortiment habe ich dann zusammen mit der alten DDE etc. zu Dani geschickt und nach ca. 2 Wochen wieder erhalten. Alle Komponenten eingebaut, jedoch wollte das Fahrzeug dann nicht mehr anspringen.
Anschließend habe ich 2 passende Sätze inkl. Schlosssatz im WWW gefunden. Einer aus England und einer aus Bayern. Diese haben zwar im Vergleich zu dem anderen Sätzen mehr gekostet aber dafür sind dieses Nummerngleich. Als die Teile ankamen wurden diese sofort verbaut und Injektoren via Inpa angeglichen. Motor sprang sofort an und ich dachte den Fehler gefunden zu haben. Jedoch sollte meine Euphorie nicht von langer Dauer sein und schon den nächsten Tag ging nichts mehr. Obwohl mehrere Leute der Meinung waren, es kann nicht an dem blauen Relais in dem Kasten des Motorsteuergeräts liegen, habe ich mir beim Händler eins bestellt und verbaut. Fehler ist behoben und die Kiste startet, wie sie soll.
Ende vom Lied ist, dass ich 2 komplette Sätze Steuergeräte mit Schlüssel und EWS zuhause liegen habe und mich der ganze Spaß mit umcodieren etc. ca.700 Euro gekostet hat und es zum Schluss nur an einem Modul von keinen 20 Euro gelegen hat. Allen Lesern einen guten Wochenstart.