Austauschkrümmer inkl. Kats für M54 Motor

  • Hallo Leute,


    leider hat sich an unserem E46 325i Touring innerhalb des Hitzeschutzes des Kats (Zyl. 4-5-6) einTeil gelöst, dass nun fröhlich vor sich her klappert. Es ist ja bekannt, dass der Kat, einer besseren Funktion wegen, mit dem Krümmer verbunden ist und der Preis für das Originalteil bei >800€ liegt. Das ganze dann mal zwei ist für ein 15 Jahre altes Fahrzeug ein Invest, den man nur ungern tätigt.


    Nun zu meiner Frage... Gibt es Erfahrungen mit Zubehörkrümmern (Zubehörkats)? Insbesondere die Punkte Beständigkeit und Passgenauigkeit interessieren mich neben dem Preis.


    Vorab lieben Dank für Eure Antworten


    Gruß
    Daniel

  • Hab das gleiche Problem. Die Bleche zueinander (auf der Unterseite ist eine Naht) lassen sich mit Hochtemperatursilikon wieder fügen, gegen das Klappern an sich hab ich folgende Idee von Dani gefunden:


    Hitzeschutzblech über Krümmer wie fixieren


    es sei denn, du willst tatsächlich hierfür den ganzen Krümmer inkl Anheben des k Motors ausbauen.


    Interessensfrage: Wann klappert das Ding bei dir? Bei mir ist das nur bei 1500 U/min der Fall. Nervig ist's trotzdem :pinch:

  • Hallo ironsilver,


    das Klappern tritt beim Anfahren auf und wenn ich während der Fahrt ganz leicht das Gaspendal betätige. Unser 325i hast ein Automatikgetriebe verbaut. Ich denke, dass das Klappernentstehen nicht 1 zu 1 auf ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe übertragen lässt.


    Lokalisiert habe ich das Geräusch auf der Bühne indem ich mit einem Kunststoffhammer leicht auf die Krümmer geklopft habe. Das Klappergeräusch lies sich deutlich reproduzieren und ist auf den Kat Zyl. 4-6 zurückzuführen. Die Schweißnähte sehen sehr gut aus. Keine Schadstellen zu erkennen. Es scheint so, als hätte sich innerhalb des Kats bzw. der Hitzeschutzummantelung ein kleines Teil Gelöst, dass für das Geräusch verantwortlich ist.


    Übrigens, die Hitzeschutzbleche hatte ich Anfangs auch im Visier. Die Teile habe ich daraufhin entfernt und können daher nicht mehr klappern.


    Ich würde den Austausch auf mich nehmen. Schlimmer als die Revision des Schaltautomats vor nem halben Jahr wirds schon nicht sein. Bei dem Fahrzeug wundert mich nichts mehr^^. Bin technisch versiert und habe die notwendigen technischen Mittel zu Verfügung.


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Ich hab das vor Kurzem auch gemacht...
    Kat im A.... ich brauche Hilfe


    Ich geh davon aus dass du die Hitzebleche in unmittelbarer Katnähe meinst und nicht die über dem Krümmer. Das ist alles Edelstahl und schweissbar. Die kleinen Bleche an den Radien hatten bei mir auch geklappert und fest-papp-Versuche mit Kit haben nicht geholfen.


    Bei mir waren zudem beide Kats aufgeplatzt siehe mein Beitrag oben.


    Die oberen Hitzebleche hatten bei mir früher auch geklappert. Besser gesagt nur eins davon. Hatte dies mit nen Alublechstreifen an den festen Hitzeschitz genietet und hielt bis zum Ausbau Bombe.


    Bei der o.g. Reparatur-OP kamen da dann natürlich neue hin (Stück á 16€).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Update:
    Habe mich gestern nochmal unter das Auto begeben in der festen Annahme die Kats auszubauen. Als ich dann nochmal ein wenig mit dem Kunststoffhammer im Krümmerbereich geklopft hatte, viel mir auf, dass sich eine Lambdasonde gelöst hatte und diese für das Klappergeräusch verantwortlich ist.


    Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Fahrzeugs konnte ein Fehler durch einfaches Festschrauben behoben werden :thumbsup:


    Interessiert bin ich jedoch nach wie vor an Informationen zu Austauschkrümmern.


    Liebe Grüße
    Daniel