Leistungsdiagramm M54B22 mit M54B30 Ansaugbrücke gesucht

• Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob jemand zufällig die vorher/nachher Leistungsdiagramme eines Brückenumbaus (M54B22 -> M54B30) zur Hand hat.

Sprich

• Serie
    • mit M54B30 Brücke aber ohne Kennfeldanpassung
    • mit M54B30 Brücke und mit Kennfeldanpassung

Danke

• Mhm. Hab leider noch nie eins gesehen, bin aber auch nicht so überzeugt vom Brückenumbau beim B22.
    also interessant wäre es schon das zu sehen, aber mal ganz vorsichtig überlegt: der B22 und der B25 haben die gleiche Ansaugbrücke. Folglich kann der B22 nicht nennenswert über die Brücke gedrosselt sein, wenn sie auch für 2,5l "reicht".
    Natürlich ist "mehr Luft" immer besser, aber ich denke der Unterschied wird da echt nicht sonderlich riesig sein.
    Beim 25er behaupte ich auch zu merken, dass die Abstimmung der Saugrohre nicht wirklich zum Hubraum passt. Es war quasi ein Kampf in der Abstimmung um "untenrum" kein Drehmoment zu verlieren.

Falls dich der Brückenumbau generell interessiert kannst mal in der Fotostory von meinem 25er schauen, da hab ich das komplette 30er Paket verbaut mit Brücle, Nockenwelle, Dosselklappe, LMM und Luftfilterkasten halt.

• der B22 und der B25 haben die gleiche Ansaugbrücke. Folglich kann der B22 nicht nennenswert über die Brücke gedrosselt sein, wenn sie auch für 2,5l "reicht".

Jup, sondern Hub usw, aber wie du schon sagst

Natürlich ist "mehr Luft" immer besser

:D

Die Frage ist eben nur wie sich das Drehmoment verschiebt/verändert, daher wäre es super mal die Diagramme zu sehen.