Verstärkerleistung original BMW Radio und "normale" Radios

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe jetzt mal verstärkt auf die Leistungen verschiedener Radios geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Original BMW Einbauradios ca. 4 mal 20 Watt haben, manche sogar nur 10 Watt. Radios von anderen Herstellern - die dann leider meist optisch nicht passen - haben dann schon locker 4 mal 50 Watt.
    Ich habe das Business Harman Kardon System bei mir verbaut. Macht das einen hörbaren Unterschied? Ich höre gerne laut Musik im Auto...


    Derzeit habe ich noch ein billig Radio dran, aber selbst das hat schon locker 4 mal 50 Watt und klingt über das Harman Kardon System sehr gut, nur gefällt es mir optisch nicht...


    Danke Euch schonmal für Eure Hilfe !


    Viele Grüße

  • Bei Harman Kardon hast Du einen eigenen Verstärker im Auto verbaut. Beim Coupe sitzt der hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum. Wo der bei dir sitzt weiss ich leider nicht.
    Wäre also (fast) egal welchen Radio du da einbaust.
    Der muss nur einen Ausgang haben mit dem Du den Verstärker ansteuern kannst.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • weißt Du oder jemand, was der Verstärker leistet?
    Ich hab das Harman Kardon System mit zwei Bässen hinten unter der Hutablage.


    Und woran erkenne ich denn, ob das Radio einen Ausgang für den Verstärker hat? Weil im Prinzip würde mir auch das BMW Business Kasettenteil reichen, da ich nur das Radioteil haben will.


    Ich hab die Limo, werd morgen mal schauen, wo der bei mir sitzt...

  • Also was der leistet weiß ich nicht. Jedenfalls ist das HK System aber klanglich über jeden Zweifel erhaben. Das ist ein sehr gutes System und wird eigentlich nur von Selbstbauten mit richtig großen Endstufen und Lautsprechern übertroffen. Ein Vergleich mit herkömmlichen Radios mit 50W Leistung ist also sinnlos.


    Irgendwo hier im Forum gabs mal nen Thread in dem die unterschiedliche Anzahl der Lautsprecher bei Standard/HiFi/Harman Kardon System im BMW abgeklärt wurde.
    Ich glaube aber mich zu erinnern, daß Du beim HK hinten in der Ablage keine Bässe hast und in den hinteren Seitenverkleidungen 2 LS (1xHoch 1x Mittel/Tief)
    Vorne sind dann nochmal je Seite 1x Hoch 1x Mittel und e1x Tief verbaut. Insgesamt warens jedenfalls 10 Lautsprecher.
    Deswegen bin ich ein wenig überrascht dass Du hinten nur Bässe hast.
    Kann mich da aber auch täuschen was die Anordnung angeht. Aber sicher ist, daß es 10 LS insgesamt sind.
    Als Extra gibts direkt von BMW einen einzelnen Subwoofer incl. Endstufe der im Kofferraum unter die Hutablage geschraubt wird.


    Also bei normalen Radios hast Du zusätzlich zu den 4 Ausgängen der eingebauten Endstufe nochmal 2 die als Line Out oder in der Richtung bezeichnet sind. Beim normalen Radio sind das meisst Chinch-Buchsen. Wie das bei BMW mit HK aussieht weiß ich nicht.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Hey


    Also du hast vorne insgesammt :
    2x Hochtöner
    2x Mitteltöner
    2x Tieftöner


    Dann hast du Im heckbereich :
    2x Hoch/Mitteltöner
    2x Tieftöner
    2xSubwoofer unter der Hutablage im Kofferraumbereich, die Jeweils mit einer Extra Endstufe geschalten werden.


    Das heisst, das HarmanKardon System hat 2 Endstufen.
    Eine davon ist hinten Links hinter der Seitenverkleidung vom Kofferraum,
    und eine ist, in einer Zigarettenschachtelgröße an dem Linken Subwoofer im Kofferraum geschraubt.


    Leistungsmässig liegen die HK Systeme bei ca 4x85w RMS.
    Die aufteilung für Mittel und Hochton etc. wird über Frequenzweichen in der Endstufe geregelt.
    Desswegen hat auch jeder Lautsprecher nen Eigenen Stecker der in den Kabelbaum geht.


    Beim Standart System, quasi das billigste im e46,
    da haben die den hochtöner im spiegeldreieck (beispiel Limousine) einfach mit an den Tieftöner drangemacht....
    Macht nicht grad viel sinn... davon abgesehen das es sogar nichtmal "gut" ist für den armen kleinen Hochtöner *G* :D


    MFG


  • Jau hab heute mal nachgeschaut, genau so siehts bei mir aus. 4 mal 85 Watt hätte ich nciht gedacht, dachte schon etwas weniger, aber nungut, der Klang ist für meine Ansprüche sehr gut. Reicht mir locker aus für die verschiedensten Musikrichtungen. Klassikkonzerte kommen sehr geil mit dem HK System:-)



    Weiß denn jemand noch, woran ich bei original BMW Radios erkenne, dass ich einen Verstärker - in meinem Fall die HK Endstufen - zwischenschalten kann?
    Nicht, dass ich mir jetzt bei ebay das Falsche ersteiger...